Friederike Baum

Diplom-Psychologin
Webprogrammiererin

Dozentin für das Studienfach
“Werbe- und Kommunikationspsychologie”

Beruflicher Hintergrund:

1995-2008 Marktforscherin in einem Marktforschungsinstitut seit 2009 Webdesignerin und Webprogrammiererin

Werbespsychologie ist ein wichtiges und spannendes Fach, das sich damit befasst, wie man das Erleben und Verhalten von Menschen beeinflussen kann. Ziel meines Unterrichts ist es, grundlegende psychologische Erkenntnisse zu vermitteln, die in der Werbung genutzt werden können und sollten, z.B. Wahrnehmungsgrundlagen, Denkvorgänge, Lernen, Einstellungen, Wirkungsweisen und Beeinflussungsmethoden.

Als Anschauungsmaterial verwenden wir dafür ausgewählte Werbeanzeigen.
Schon allein an diesem „einfachen“ Material (etwa im Vergleich zu Fernsehspots oder Webseiten) gibt es sehr viel zu entdecken und zu beurteilen, auf allen Ebenen der Kommunikation: Auf Sender-, Nachricht- und Empfängerseite.

Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, Werbeanzeigen (und andere Werbemittel) werbespsychologisch zu analysieren und zu bewerten: Welche Prinzipien wurden genutzt, welche vielleicht nicht beachtet, und welche Wirkung folgt daraus?

Und wenn Sie die werbepsychologischen Prinzipien kennen, können Sie bei der Planung und Gestaltung von Werbemaßnahmen werbepsychologisch geschickt vorgehen – und für höchste Werbewirkung sorgen.