Foto: Stephanie Zerm

Niels Dahnke

 

Director SEO Strategy bei Content Fleet

 

Dozent für die Studienfächer

„Internet / I+K-Technologien“
„Interaktivität Web 2.0“
„Integriertes Datamanagement“
„Search Engine Optimization (SEO)“
„Online Business Modelle“

 

Beruflicher Hintergrund

Niels Dahnke arbeitet seit vielen Jahren als Suchmaschinenoptimierer. Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen auch große Verlagshäuser wie Axel Springer SE und die MADSACK Mediengruppe auf seine Erfahrung und Expertise, er war zudem über 10 Jahre für heise online tätig. Als Speaker auf Konferenzen, in Beiträgen in Fachzeitschriften und im Rahmen seiner Dozententätigkeit informiert er über aktuelle Trends im Online-Marketing und gibt sein Wissen weiter. Das SEO-Portal  hat ihn 2016 in das Ranking der Top 100 Influencer in Deutschland aufgenommen.

  • Seit 2021 Director SEO Strategy bei Content Fleet
  • Von 2019 bis 2020 Head of SEO bei Suxeedo
  • Von 2013  bis 2018 Head of SEM bei der MADSACK Mediengruppe
  • Seit 2014 Geschäftsführer GRP-Marketing UG
  • Seit 1997 Geschäftsführer Dahnke IK-Management
  • Seit 1995 Freiberuflicher Trainer und Dozent

 

Weitere berufliche Stationen

  • Heise Zeitschriften Verlag
  • EDV Consulting Timpe & Kunze
  • Fachhochschule Hannover
  • Fachhochschule Aachen
  • Vobis Computer AG

 

2009 – 2013 Suchmaschinenoptimierer / Projektleiter / Online-Konzeptioner

2007 – 2009 Online-Konzeptioner / Projektleiter

2006 – 2007 Projektleiter

2001 – 2006 Webdesign / Grafik / Electronic Publishing

 

Zur Beschreibung des Studienfachs „Internet / I+K-Technologien“

Zur Beschreibung des Studienfachs „Interaktivität Web 2.0 / Integriertes Datamanagement“

Zur Beschreibung des Studienfachs „Search Engine Optimization (SEO)“

Zur Beschreibung des Studienfachs „Online Business-Modelle“