Thomas Scheuer

Marketingbetriebswirt

Dozent für das Studienfach
„Dienstleistungsmarketing“

Beruflicher Hintergrund:

Thomas Scheuer ist Geschäftsführer der Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover und München (siehewww.marketingberatung.de). Das auf Dienstleistungsmarketing und Serviceprozesse spezialisierte Beratungsunternehmen berät und trainiert Dienstleistungsunternehmen unterschiedlichster Größenordnungen. Zu den bekannteren Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Berlitz, Grohe, Hewlett-Packard oder Siemens, …

Thomas Scheuer ist darüber hinaus Fachautor und Lehrbeauftragter einer Fachhochschule. Davor war er zehn Jahre Geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur in Hannover und kombiniert somit strategisches und operatives Marketing in überzeugender Weise.

Beschreibung des Studienfaches “Dienstleistungsmarketing”:

Ein spezialisiertes Dienstleistungsmarketing hebt sich in wesentlichen Teilen vom klassischen Produktmarketing ab und ist damit für Dienstleister, die sich professionell am Markt präsentieren wollen, unerlässlich. In den Vorlesungen zum Dienstleistungsmarketing wird daher ein Blick auf die Komplexität des Dienstleistungsmarketings geworfen, welche durch die Besonderheiten von Dienstleistungen und Services entstehen. Dabei wird auf die Herausforderungen eingegangen, mit denen Dienstleister im täglichen Marketinggeschehen konfrontiert sind.

Dienstleistungen können nicht im Voraus begutachtet werden, wie es bei Produkten der Fall ist. Dies bringt erhebliche Unsicherheiten im Kaufentscheidungsprozess – der Kunde ist sich in seiner Entscheidung unsicher, die Entscheidung für „den richtigen“ Dienstleister fällt schwer. Kunden kaufen daher bei der Inanspruchnahme einer Dienstleistung die sprichwörtliche „Katze im Sack“. Die Hauptaufgabe eines Dienstleisters besteht daher darin, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, indem Unsicherheiten ab- und Sicherheiten aufgebaut werden.

Im Dienstleistungsmarketing werden die klassischen Marketinginstrumente zudem um die drei weiteren Instrumente Personal, Prozess und Ausstattung ergänzt. Dies führt zu einer weiteren Komplexitätssteigerung, ist jedoch aufgrund der personalintensiven Erbringung von Leistungen in Dienstleistungsprozessen unerlässlich.

Die Vorlesungen von Thomas Scheuer gehen gezielt auf die praktische Probleme bei der Vermarktung von Dienstleistungen ein und präsentieren Lösungsmöglichkeiten, die sich leicht auf die Unternehmenssituation verschiedener Dienstleistungsunternehmen übertragen lassen.