Abschlüsse im Studium Marketing + Kommunikation

1 Studium – 4 anerkannte Abschlüsse!

Auf dieser Seite finden sie weitere Informationen zu den vier Abschlüssen die Sie mit dem Studium Marketing + Kommunikation erwerben können.

Gepr. Fachwirt/in für Marketing (IHK)

Gepr. Kommunikationswirt/in (KdA)

Certified Manager of Communication and Marketing (SHB)

Ausbildereignungs- schein (IHK)

Gepr. Fachwirt/-in für Marketing (IHK)

Gepr. Fachwirte sind Spezialisten der Marktbearbeitung mit den Aufgaben Markterschließung, Markteintritt, Schaffung neuer Märkte, Marktentwicklung und –ausweitung sowie  Marktsicherung.  Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis in einem absatzwirtschaftlichen Tätigkeitsbereich oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis in einem absatzwirtschaftlichen Tätigkeitsbereich oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in absatzwirtschaftlichen Tätigkeiten
  • Abweichend davon wird zur Prüfung zugelassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

 

Anmerkung: Die Zulassungsvoraussetzungen müssen nicht zu Beginn des Studiums sondern erst zur Abschlussprüfung erfüllt sein.

Regelung und Anerkennung des Berufs

Der IHK-Fortbildungsabschluss „Gepr. Fachwirt/in für Marketing“ ist in einer Verordnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 21. August 2014 geregelt.  Auf dieser Grundlage wurde der DIHK-Rahmenplan entwickelt, der als Leitlinie für die Gestaltung von Prüfungsvorbereitungslehrgängen dient.

Ferner gilt:

  • Mit dem IHK-Abschluss wird offiziell auch die allgemeine Hochschulreife attestiert.
  • In englisch-sprachigen Bewerbungen kann der Abschluss als „Bachelor professional of Marketing (CCI)“ bezeichnet werden.
  • Im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) sind Fachwirte auf Stufe 6 eingeordnet und zwar auf dem gleichen Niveau wie ein Bachelorabschluss. Das heißt, dieser Berufsabschluss ist hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen offiziell als gleichwertig deklariert. Aufgrund der unterschiedlichen Inhalte ist er jedoch nicht gleichartig!
  • Da der DQR an den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) gekoppelt ist, wird der Abschluss europaweit anerkannt.

 

Kompetenzen

 

Fachkompetenzen

Wissen. Fachwirte beziehungsweise Fachwirtinnen für Marketing haben in Ihrem Fachbereich ein breites und fundiertes berufliches Fachwissen im Marketing erworben. Sie verfügen über Kenntnisse zur Weiterentwicklung ihres beruflichen Tätigkeitsbereiches und über einschlägiges Wissen an den Schnittstellen zu anderen Funktionsbereichen. Hierzu zählen auch interkulturelle Kompetenzen.

Fertigkeiten. Fachwirte und Fachwirtinnen für Marketing haben die Qualifikation zur Planung, Bearbeitung und Steuerung von umfassenden Aufgaben in einem dynamischen Aktionsfeld. Sie verfügen über ein breites Spektrum von Modellen und Methoden um komplexe Probleme zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Sie sind selbst bei häufig wechselnden Anforderungen in der Lage ihre Arbeitsergebnisse kritisch zu reflektieren und zu beurteilen.

Persönliche Kompetenzen

Sozialkompetenz.  Gepr. Fachwirte und Fachwirtinnen für Marketing können Gruppen oder Organisationen verantwortlich leiten. Das heißt, er/sie kann Mitarbeiter führen und vorausschauend mit Problemen im Team umgehen. Er/sie ist befähigt komplexe fachbezogene Problemlösungen zu präsentieren, gegenüber Fachexperten argumentativ zu vertreten und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Selbständigkeit. Gepr. Fachwirte und Fachwirtinnen für Marketing können Ziele definieren, reflektieren und bewerten um ihren Arbeitsprozess eigenständig und nachhaltig zu optimieren.

Berufsperspektiven

Marketing wird in allen Wirtschaftssektoren und Branchen betrieben – in der Industrie, im Dienstleistungsbereich, im Handel und sogar im Non-Profit-Bereich. Auch in Agenturen, bei den Medien oder in Beratungsunternehmen steht das Thema stets auf der Tagesordnung. Insofern werden kompetente Marketingexperten überall gesucht.

Für Gepr. Fachwirte für Marketing ergeben sich verschiedene berufliche Perspektiven wie zum Beispiel im Management, als Führungskräfte oder als Fachspezialisten. Das vielfältige Tätigkeitsspektrum des Marketings bietet für jedes Talent eine geeignete Position. Im Studium haben Sie die Gelegenheit zu entdecken, wo Ihre Vorlieben und Stärken liegen, um sich dann entsprechend zu positionieren.

Kommunikationswirt/-in (KdA)

Kommunikationswirte sind Spezialisten der Unternehmenskommunikation. Sie koordinieren die Unternehmens- und/oder Marktkommunikation, planen Kampagnen, kreieren und codieren die zentralen Botschaften und übermitteln diese direkt oder über ausgewählte Medien an potenzielle Kunden wie auch an alle anderen relevanten Bezugsgruppen.

 

 

Zulassungsvoraussetzungen

 

Für die Abschlussprüfung zum/zur Kommunikationswirt/in gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

  1. eine mit Erfolg abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder ein mit Erfolg abgeschlossenes Studium an einer Hochschule bzw. Fachhochschule
  2. eine praktische Tätigkeit von mindestens einem Jahr im absatzwirtschaftlichen Bereich
  3. der erfolgreiche Besuch des vier-semestrigen Bildungsgangs der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation.

Falls die Voraussetzungen zu 1. nicht vorliegen, muss der Prüfungsbewerber insgesamt eine mindestens fünfjährige Berufspraxis im absatzwirtschaftlichen Bereich nachweisen.

Im Einzelfall werden andere Nachweise der beruflichen Handlungsfähigkeit für die Zulassung zur Prüfung akzeptiert.

Bitte beachten Sie: Die Zulassungsvoraussetzungen müssen erst zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung erfüllt sein.

Regelung und Anerkennung des Berufes

Das Berufsprofil des Kommunikationswirtes bzw. der Kommunikationswirtin wurde von den Werbe- und Kommunikationsverbänden für Fach- und Führungskräfte der Branche entwickelt. Hierbei wurde großen Wert auf die Praxisnähe der Qualifikationen gelegt. Auch heute noch ist dies der einzige Fortbildungsberuf, der vom Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. und vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen empfohlen wird. Entsprechend werden Gepr. Kommunikationswirte bei Insidern der Branche sehr geschätzt.

Inhaltlich wurde das Berufsbild Kommunikationswirt/in von der Konferenz der Akademien (KdA) durch einen gemeinsamen Rahmenlehrplan konkretisiert. Das Curriculum wird in diesem Bündnis der führenden Kommunikationsakademien Deutschlands ständig aktualisiert. Unsere Akademie ist Gründungsmitglied der KdA und wirkt bei der Weiterentwicklung, Bekanntmachung und Interessenvertretung für diesen Beruf stets aktiv mit.

Es handelt sich um einen Berufsabschluss des tertiären Bildungssektors, der nach Landesrecht geregelt ist. Als staatlich anerkannte Ergänzungsschule ist unsere Akademie befugt die Prüfungen zum/zur Gepr. Kommunikationswirt/in im eigenen Hause durchzuführen. Hierbei stehen wir unter Aufsicht der Niedersächsischen Landesschulbehörde.

Kompetenzen

Fachkompetenzen

Wissen. Kommunikationswirte haben ein breites und fundiertes berufliches Fachwissen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Medien erworben. Sie verfügen über Kenntnisse hinsichtlich der neuesten Herausforderungen und Entwicklungen der Marktkommunikation und können diese für die Weiterentwicklung ihres beruflichen Aufgabenbereiches nutzen. Darüber hinaus verfügen Kommunikationswirte auch über interdisziplinäres Wissen, beispielsweise in den Fachbereichen Ökonomie, Psychologie, Soziologie und Recht.

Fertigkeiten. Kommunikationswirte und Kommunikationswirtinnen verfügen über Managementkompetenzen. Dem entsprechend sind Sie in der Lage eine umfassende Situationsanalyse und Prognosen zu erstellen und zu beurteilen. Auf dieser Grundlage können sie mit Hilfe von Modellen und -methoden fundierte Entscheidungen treffen und begründete Empfehlungen aussprechen. Sie sind somit befähigt die Kommunikationspolitik eines Unternehmens oder einzelne Kampagnen zu planen, zu organisieren und zu steuern.

Persönliche Kompetenzen

Sozialkompetenz.  Kommunikationswirte sind teamfähig. Sie haben aber auch Führungsqualifikationen erworben. Sie sind vertraut mit dem Management von Konflikten und sie können die Mitarbeiter eines Teams zielorientiert zu leiten. Kommunikationswirte beherrschen die Grundregeln der zwischenmenschlichen Kommunikation. Sie haben gelernt ein Konzept im Wettbewerb zu präsentieren, eine Gruppendiskussion zu moderieren, zu argumentieren, zu verhandeln und Verkaufsgespräche zu führen.

Selbständigkeit. Gepr. Kommunikationswirte können Ihren Aufgabenbereich selbständig gestalten, in dem sie sich eigene Ziele setzen, Prioritäten setzen sowie die Arbeitsergebnisse kritisch reflektieren, beurteilen und verbessern.

Berufsperspektiven

Jedes Unternehmen und jede Organisation, jede Marke und jedes Angebot muss sich im relevanten Markt positionieren um im Wettbewerb zu bestehen. Hierbei spielt die Kommunikation eine erfolgsentscheidende Rolle. Entsprechende Jobs gibt es in allen Wirtschaftssparten und Branchen; denn gut qualifizierte Kommunikationsprofis werden überall gebraucht. Unsere Absolventen sind in Werbeagenturen, in der Industrie, im Handel, bei Banken, Versicherungen und sonstigen Dienstleistungsunternehmen wie auch in der Medienbranche tätig. Sogar Behörden oder Non-Profit-Organisationen suchen nach Kommunikationsexperten.

Das vielfältige Tätigkeitsspektrum des Kommunikationswirtes bietet für jedes Talent eine geeignete Position. Sehen Sie sich als Führungspersönlichkeit, als Manager oder eher als Fachspezialist beispielsweise in den Bereichen Marktforschung, Werbung, PR oder Verkaufsförderung? Wenn Sie sich gerne neuen Aufgaben stellen ist das Projektmanagement vielleicht die bessere Option. Kreative finden Ihre Erfüllung als Texter, Designer oder Art-Director. Falls Ihre besonderen Fähigkeiten in der direkten Kommunikation liegen wäre ein Job als Kundenberater, Kontakter oder Key-Account Manager das Richtige. Sie haben die Wahl!

Entsprechende Arbeitsplätze bieten Agenturen oder Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, sowie Beratungsunternehmen.

Certified Manager of Communication and Marketing (SHB)

Mit dem Certified Manager of Communication and Marketing (SHB) können die Absolventen des Studiums Marketing + Kommunikation zusätzlich ein Hochschulzertifikat der staatlich anerkannten und sehr renommierten Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) erhalten. Im Abschlusszeugnis werden 60 Credit Points ausgewiesen, die europaweit an allen Hochschulen für weiterführende Studien angerechnet werden können aber auch von Personalentscheidern als Referenz geschätzt werden.

 

Zulassungsvoraussetzungen

Folgende Zulassungsvoraussetzungen gelten für das Hochschulzertifikat „Certified Manager of Communication and Marketing (SHB)“:

 

  • Studium Marketing + Kommunikation
  • Abschluss: Kommunikationswirt/in mit einer Mindestdurchschnittsnote von 3,5
  • HZL-Projektarbeit mit einer Mindestnote von 3,5
Regelung und Anerkennung des Hochschulzertifikates

Die grundsätzliche Gestaltung der Hochschulzertifikatslehrgänge ist in der Rahmenzertifizierungsordnung (RZO) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) geregelt. Ergänzende Vorschriften zur Dauer und zur Gliederung des Lehrgangs sind in der Studien- und Prüfungsordnung (SPO) im Bereich Media and Marketing Management fixiert. Module und Studienfächer wie auch Leistungsnachweise und Punktwerte für den Certified Manager of Communication and Marketing sind  im Anhang II zur SPO detailliert aufgeführt.

Die Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation hat sich als Bildungsinstitut mit großer Praxisnähe etabliert. Auch der Name Steinbeis steht für den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Diese gemeinsame Philosophie ist die Basis unserer Kooperation. Demnach wurde unsere Akademie 2012 Studienzentrum des Steinbeis Transferinstitutes, was uns ermöglicht die Prüfungen für Hochschulzertifikate am Standort Hannover durchzuführen. Besonders erfreulich: Nach einer umfassenden Qualitätsprüfung mit anschließender Zertifizierung wurde der Abschluss der Kommunikationswirte von der Steinbeis-Hochschule zu 75 % für das Hochschulzertifikat „Certified Manager of Communication and Marketing“ anerkannt. Für die verbleibenden 25 % ist als Leistungsnachweis lediglich noch eine Projektarbeit anzufertigen.

Die europäische Integration hat zu tiefgreifenden Veränderungen im Bildungssystem geführt. Die Studiengänge werden transparenter und verständlicher und die Studienabschlüsse in den einzelnen Ländern werden vergleichbar durch das European Credit Transfer System (ECTS) mit den sogenannten Credits Points (Leistungspunkte). Das führt zu einer länderübergreifenden Anerkennung von Studienleistungen und Abschlüssen und begünstigt die Mobilität von Studenten. Ein internationaler Abschluss wie der Certified Manager of Communication and Marketing (SHB) der Credit Points dokumentiert ist vor diesem Hintergrund ein großes Plus.

Eine bedeutende Entwicklung ist auch die Aufwertung der berufsbegleitenden Weiterbildung, die dem Prinzip eines dualen Studiums entspricht und eine Kombination von Wissen und Anwendung darstellt.  Inzwischen kann auf diesem Weg die allgemeine Hochschulreife erworben werden und Berufsabschlüsse von Aufstiegsfortbildungen sind im Deutschen Qualifikationsrahmen gleichwertig zu den akademischen Abschlüssen eingeordnet. Die klassische Trennung von Hochschulstudium und beruflicher Bildung ist damit überwunden. Konsequenterweise bieten einige innovative Hochschulen wie die Steinbeis-Hochschule Berlin inzwischen Hochschulzertifikatslehrgänge an, welche die Leistungen der Studenten mit den europaweit anerkannten Credit Points ausweisen. Diese neue „Bildungswährung“ wird sowohl von Hochschulen wie auch von Personalentscheidern anerkannt.

Kompetenzen

Das Hochschulzertifikat  „Certified Manager of Communication and Marketing“ dokumentiert dass ein Absolvent in seinem Arbeitsfeld die Methoden und Modelle aus dem Kommunikations- und Marketingbereich selbständig anwenden kann. In der Prüfung soll der Student beweisen, dass er eine praktische Aufgabenstellung formulieren und das erworbene Fachwissen zielgerichtet transferieren kann, wobei dieser Prozess mit wissenschaftlichen Methoden zu dokumentieren ist.

Akademische und berufliche Perspektiven

Einige Studenten fragen sich: “Was bringt mir ein Hochschulzertifikat konkret für meine Karriere? Die Fachkompetenz in den Bereichen Marketing und Kommunikation kann schließlich durch die anderen beiden Abschlüsse belegt werden.“

Das Hochschulzertifikat ist ein ergänzender Job-spezifischer Kompetenzbeweis. Es dokumentiert, dass man in dem gewählten Fachbereich eigenständig, reflektiert, kritisch und wissenschaftlich arbeiten kann. Letzteres beinhaltet die Fähigkeit zu systematischem – also logisch strukturiertem Denken und begründeter Argumentation, wobei die eigenen Schlussfolgerungen für jeden objektiv nachvollziehbar darzulegen sind. Informationen von anderen Autoren sind durch Quellenangaben zu belegen. Es liegt auf der Hand, dass diese Grundsätze und eine entsprechende Methodenkompetenz nicht nur in Forscherkreisen sondern auch in Fach- und Führungspositionen sehr geschätzt sind. Entsprechend ermöglicht das Hochschulzertifikat eine erfolgreiche Positionierung im Arbeitsmarkt. Ein Imagegewinn ist mit diesem Abschluss ganz sicher verbunden. Zu guter Letzt dokumentiert der Abschluss natürlich auch ein starkes Engagement.

Für diejenigen mit Ambitionen zu einem Bachelor- oder Masterstudiengang ist der Certified Manager of Communication and Marketing als wichtiger Meilenstein zu sehen. In dem Hochschulzertifikat werden 60 Credits dokumentiert. Das ist immerhin schon ein Drittel des Bachelor-Abschlusses und bringt auch finanzielle Vorteile; denn für einen Credit Point werden an den Hochschulen 100 € und mehr an Studiengebühren berechnet.

Absolventen der Norddeutschen Akademie, die sich für einen Bachelor-Studiengang an der Steinbeis-Hochschule Berlin entscheiden haben darüber hinaus folgende Vorteile:

  • Sie erhalten sofort einen Studienplatz.
  • Sie können das Bachelor-Studium berufsbegleitend absolvieren.
  • Die Studienzeit verkürzt sich um ein Jahr (auf 2 Jahre).
  • Es sind nur 39 anstatt 45 Präsenztage erforderlich.
  • Einige Prüfungsleistungen aus dem Studium Marketing + Kommunikation werden anerkannt, das heißt einige Prüfungsarbeiten entfallen.
  • Die Studiengebühren sind deutlich geringer.

Alles in allem sind das gute Argumente für den Certified Manager of Communication and Marketing – sei es für eine akademische Laufbahn oder für eine berufliche Karriere.

 Ausbildereignungsschein (IHK)

In jedem ausbildenden Unternehmen in Deutschland – ausgenommen sind Freiberufler – muss ein Ausbilder beschäftigt sein wobei dieser den Ausbildereignungsschein der Industrie- und Handelskammer vorlegen muss. Im Prüfungszeugnis der IHK werden die berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse attestiert.

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Ausbildereignungsprüfung der IHK sind keine Zulassungsvoraussetzungen vorgeschrieben.

Regelung und Anerkennung der Ausbildereignung

Die Ausbilder-Eignungsverordnung vom 21. Januar 2009 (BGBl. I S. 88) basiert auf dem Berufsbildungsgesetz. Sie regelt den Nachweis der Ausbildereignung. Demzufolge ist die Eignung  in einer schriftlichen und in einer praktischen Prüfung nachzuweisen.

Die erfreuliche Nachricht: Wer die Prüfung zum/zur Gepr. Fachwirt/in für Marketing (IHK) bestanden hat, ist von der schriftlichen Prüfung befreit. Wir empfehlen Ihnen, die Ausbildereignungsprüfung abzulegen und bereiten Sie auf Wunsch gerne auf die praktische Prüfung vor. Sie beinhaltet die Präsentation einer berufsspezifischen Ausbildungssituation und ein Fachgespräch.

 

Kompetenzen

Die berufs- und arbeitspädagogische Eignung umfasst die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren der Berufsausbildung in den Handlungsfeldern:

1.   Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen

2.   Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken

3.   Ausbildung durchführen und

4.   Ausbildung abschließen.

Darüber hinaus werden Führungsqualifikationen erworben.

Berufsperspektiven

Mit der Ausbildereignungsprüfung erhalten Sie einen zusätzlichen und anerkannten Kompetenznachweis mit dem Sie sich auf dem Arbeitsmarkt profilieren können. Darüberhinaus erweitern Sie Ihr Tätigkeitsspektrum und Sie qualifizieren sich mit den berufs- und funktionsübergreifenden Fertigkeiten und Fähigkeiten als Führungskraft.