Prüfungen im Studium Marketing + Kommunikation

Gepr. Fachkaufmann/-kauffrau für Marketing

Die Prüfungen werden von der IHK Hannover durchgeführt.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Eine mit Erfolg abgeschlossene Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach ein mindestens zweijährige Berufspraxis in einem absatzwirtschaftlichen Tätigkeitsbereich
  • oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis
  • oder eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in absatzwirtschaftlichen Tätigkeiten

Im Einzelfall werden andere Nachweise der beruflichen Handlungsfähigkeit für die Zulassung zur Prüfung akzeptiert.

Prüfungsfächer

Schriftliche Prüfungen

  • Projekt- und Produktmanagement im Marketing – Anwendung der Marketinginstrumente Klausur:
  • Fallstudienbearbeitung
  • Marktforschung und Marketingstatistik Klausur
  • Rechtliche Aspekte im Marketing Klausur

Mündliche Prüfung

Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten Präsentation und Fachgespräch

Prüfungstermine

24. und 25.02.2015 02. und 03.11.2015

 

Prüfungsgebühr

Die Prüfungsgebühr richtet sich nach dem aktuellen Gebührentarif der IHK Hannover. Sie beträgt zur Zeit 480 € (ohne Gewähr)

Gepr. Kommunikationswirt/-in

 

Unter dem Dach der Norddeutschen Akademie wird die vor 70 Jahren gegründete, renommierte Werbefachschule als Ergänzungsschule geführt. In diesem Rahmen wird der Berufsabschluss „Gepr. Kommunikationswirt/in“ verliehen. Die Prüfungen werden unter Aufsicht der niedersächsischen Landesschulbehörde durchgeführt.

Zulassungsvoraussetzungen

a. eine mit Erfolg abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung
oder ein mit Erfolg abgeschlossenes Studium an einer Hochschule bzw. Fachhochschule

b. eine praktische Tätigkeit von mindestens einem Jahr im absatzwirtschaftlichen Bereich

c. der erfolgreiche Besuch des vier-semestrigen Bildungsgangs der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation.

Falls die Voraussetzungen zu a. nicht vorliegen, muss der Prüfungsbewerber insgesamt eine mindestens fünfjährige Berufspraxis im absatzwirtschaftlichen Bereich nachweisen.

Prüfungsfächer

Vorprüfungen

  • Ökonomie Klausur
  • Recht Klausur
  • Werbepsychologie Klausur
  • Produktion Klausur
  • Soziologie Klausur
  • Kommunikationstheorie Klausur
  • Marktforschung und Statistik Klausur

Abschlussprüfungen

  • Marketing Hausarbeit + 5 Tests
  • Medialehre Klausur + Test
  • Text Klausur + Test
  • Layout und Design-Grundlagen Klausur + Hausarbeit
  • Verkaufsförderung Klausur + Test
  • Public Relations Klausur + Test
  • Modellagentur und Wettbewerbspräsentation
  • Ggf. mündliche Prüfung

Prüfungstermine

Die Prüfungen werden studienbegleitend abgelegt. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Certified Manager of Communication and Marketing (SHB)

Die Norddeutsche Akademie für Marketing und Kommunikation wurde zum Studienzentrum der staatlich anerkannten Steinbeis­-Hochschule Berlin (SHB) ernannt. Die Zusammenarbeit erfolgt mit dem Steinbeis-Transfer-Institut Markt- und Unternehmenskommunikation.

Nach umfangreichen Qualitäts­prüfungen und erfolgreicher Zertifizierung ist die Norddeutsche Akademie nun berechtigt, die Prüfungen für den Hochschulabschluss „Certified Manager of Communication and Marketing (SHB)“ durchzuführen.

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • Das Studium Marketing + Kommunikation wurde erfolgreich absolviert.
  • Die Abschlussprüfungen zum/zur  Kommunikationswirt/in wurden mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3,5 bestanden.

Prüfungen zum Hochschulzertifikat

Der erste Prüfungsbestandteil für das Hochschulzertifikat ergibt sich aus den Prüfungsleistungen im Studium Marketing + Kommunikation. Hierfür wird die Gesamtnote aus dem Studium mit 75% gewichtet.

Der zweite Prüfungsteil wird zu 25% gewichtet. Er besteht aus einer Projektarbeit, die in sechs Monaten zu erstellen ist.

Die Projektarbeit bezieht sich auf die Abschlussarbeit im Studium Marketing + Kommunikation. Sie soll einleitend eine kurze Zusammenfassung der Abschlussarbeit enthalten und folgende Aspekte thematisieren:

  • Praktische Relevanz der Arbeit
  • Transfergehalt, insbesondere Anwendungsplausibilität
  • Kritische Reflexion des gewählten Lösungsansatzes hinsichtlich Stärken, Schwächen, Potenzialen, Limitationen der angewandten Modelle und Methoden
  • Wissenschaftliche Fundierung

Die Bewertung wird von Dozenten der Norddeutschen Akademie vorgenommen, die zugleich Lehrbeauftragte der Steinbeis-Hochschule Berlin sind.

Die Prüfung zum Hochschulzertifikat (Teil 1 und Teil 2) muss mindestens mit der Note 3,5 bestanden werden. Mit erfolgreichem Prüfungsabschluss erhalten Sie das Hochschulzertifikat und können damit den Titel „Certified Manager of Communication and Marketing (SHB)“ führen.

Der Hochschulabschluss wird mit 60 Credit Points bewertet. Das sind Leistungspunkte des Euro­pean Credit Transfer and Accumulation System (ECTS), die an allen europäischen Hochschulen auf ein weiterführendes Studium angerechnet werden können.  Ein Credit entspricht 25 bis 30 Arbeitsstunden. Sinn und Zweck dieses Systems ist, dass die Leistungen von Studenten an Hochschulen des Europäischen Hochschulraumes vergleichbar werden, was insbesondere bei einem Hochschulwechsel von Bedeutung ist. Mit Hilfe der Credits kann nun erstmals auch die Leistung von Studienabbrechern bewertet werden.