Studieninhalte im Studium Marketing + Kommunikation

In allen Studienfächern werden situationsspezifische Übungsbeispiele aus der Praxis behandelt. Außerdem werden Exkursionen durchgeführt. Im Marketing werden darüber hinaus komplexe Fallstudien für fiktive Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bearbeitet. Das ist eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Bearbeitung von Praxisprojekten für Unternehmen, die ebenfalls im Rahmen des Studiums durchgeführt werden.

 

Neben den fachlichen und methodischen Kompetenzen werden in der Wirtschaft zunehmend höhere Anforderungen an die Schlüsselkompetenzen gestellt. Wie zum Beispiel:

  • Kommunikation
  • Präsentation und Moderation
  • Verhandlungsführung
  • Beratung des Managements
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Führung eines Marketingprojektes
  • Konfliktmanagement
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Selbstorganisation

Diese vorwiegend sozialen Kompetenzen werden als Querschnittsfunktionen in allen Fächern berücksichtigt und trainiert. Sie sind von großer Bedeutung für den beruflichen Erfolg!