Professionelles Agenturbriefing

 

Praktiker kennen das Problem nur allzu gut: Ein Kampagnenkonzept kann nur so gut sein wie das Agenturbriefing und das wird allzu oft  nur „aus der Hüfte geschossen“. Viele Dinge bleiben unausgesprochen und am Ende ist der Kunde mit dem Ergebnis dann doch nicht so recht zufrieden. Das muss nicht sein. In der Vorlesung profitieren Sie von den Erfahrungen einer professionellen Trainerin für Marketing und Kommunikation, die das Problem aus Sicht des Auftraggebers wie auch aus Sicht der Agentur gut kennt. Gemeinsam erarbeiten Sie die Grundregeln eines professionelles Briefings.

Inhalte der Vorlesung sind die Meilensteine auf dem Wege zu einem professionellen Briefing und die Konkretisierung des Projektauftrags.

Die Vorlesung gliedert sich in theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. Die theoretischen Inhalte werden in Präsentationsform vorgestellt, erläutert und durch Fallbeispiele untermauert. Während des praktischen Teils trainieren die Studenten wie Sie den Projektauftrag auf den Punkt bringen und wie sie einen Auftraggeber bei der Konkretisierung unterstützen können.

Das Fach wird jeweils im Sommersemester im Rahmen des Workshops “Kommunikationskonzept” gelehrt.

Dozentin
Jutta Lange-Weiland