Fortbildungsabschluss im Studium Online-Marketing Management

Anerkannter Fortbildungsabschluss!

Mit dem Studium Online-Marketing Management können Sie einen anerkannten Fortbildungsabschluss erwerben. Damit liegen wir bundesweit vorn – zu Ihrem Vorteil! Mit einem anerkannten Berufsabschluss in dem umfassenden Bereich Online-Marketing Management können Sie sich auf dem Arbeitsmarkt profilieren; denn Ihre Mitbewerber können – mal abgesehen von Hochschulabsolventen – als Kompetenznachweis allenfalls Teilnahmebescheinigungen an Seminaren vorweisen. Ein solcher Nachweis wird auch nicht wertvoller wenn die Teilnahmebescheinigung als Zertifikat bezeichnet wird.

Gepr. Online-Marketing Manager(in)

Gepr. Online-Marketing Manager(innen) sind Generalisten in diesem Themenfeld, das heißt: Sie haben Grundlagenkenntnisse in den Bereichen Marketing + Kommunikation und kennen die technischen Voraussetzungen zum Verständnis der einzelnen Online-Maßnahmen. Sie kennen alle Anwendungsbereiche im Online-Marketing, insbesondere der Online-Kommunikation und des Online Business. Ferner haben Sie den Überblick um alle Online-Marketing Maßnahmen zu koordinieren und zu steuern.

Regelung und Anerkennung des Berufs

Gepr. Online-Marketing Manager/in

 

Nach erfolgreichem Besuch unseres berufsbegleitenden Abendstudiums Online-Marketing Management erhalten Sie den anerkannten Berufsabschluss „Gepr. Online-Marketing Manager/in“! Das ist nicht selbstverständlich sondern einzigartig in ganz Deutschland.

Zum Hintergrund: Unter dem Dach der Norddeutschen Akademie wird die anerkannte Ergänzungsschule Online-Marketing Management geführt. Der Rahmenlehrplan und die Prüfungsordnung zum Berufsbild des Online-Marketing-Managers, beziehungsweise der Online-Marketing Managerin wurden von unserer Akademie nach vielen Gesprächen mit Experten aus der Wirtschaft entwickelt und von der Niedersächsischen Landesschulbehörde genehmigt. Die Abschlussprüfungen werden unter Aufsicht der Schulbehörde – also einer juristischen Person des öffentlichen Rechts – in unserer Akademie durchgeführt. Das heißt, Sie können den anerkannten Fortbildungsabschluss Gepr. Online-Marketing-Manager/in erwerben und diesen Titel als Berufsbezeichnung führen.

 

Kompetenzen

 

Fachkompetenzen

Wissen. Online-Marketing Manager/innen verfügen über ein breites und fundiertes berufliches Fachwissen in allen Bereichen des Online-Marketings. Sie verfügen über Kenntnisse zur Weiterentwicklung ihres beruflichen Tätigkeitsbereiches und über einschlägiges Wissen an den Schnittstellen zu anderen Funktionsbereichen, insbesondere zu Marketing + Kommunikation.

Fertigkeiten. Gepr. Online-Marketing Manager haben die Qualifikation zur Planung, Bearbeitung und Steuerung von umfassenden Aufgaben in ihrem Berufsfeld. Sie verfügen über ein breites Spektrum von Modellen und Methoden um komplexe Probleme zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Sie erfüllen darüber hinaus auch die Anforderungen einer Hands-on-Mentalität. Das heißt, Sie haben die Fähigkeit, geplante Vorhaben in die Tat umzusetzen.

 

Persönliche Kompetenzen

Sozialkompetenz.  Gepr. Online-Marketing Manager/innen können Gruppen oder Organisationen verantwortlich leiten. Das heißt, er/sie kann Mitarbeiter führen und vorausschauend mit Problemen im Team umgehen. Er/sie ist befähigt komplexe fachbezogene Problemlösungen zu präsentieren, gegenüber Fachexperten argumentativ zu vertreten und diese im Team weiterzuentwickeln.

Selbständigkeit. Gepr.Online-Marketing Manager können Ziele definieren, reflektieren und bewerten um ihren Arbeitsprozess eigenständig und nachhaltig hieran auszurichten und gegebenfalls zu optimieren. Sie sind in der Lage, sich mit neuen Herausforderungen und Trends zu beschäftigen und sich selbständig neues Wissen anzueignen.

Zulassungsvoraussetzungen

  1. eine mit Erfolg abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung
    oder ein mit Erfolg abgeschlossenes Studium an einer Hochschule bzw. Fachhochschule
  2. eine praktische Tätigkeit von mindestens einem Jahr im absatzwirtschaftlichen Bereich
  3. der erfolgreiche Besuch des zwei-semestrigen Bildungsgangs Online-Marketing Management an der Norddeutschen Akademie

 

Falls die Voraussetzungen zu 1 nicht vorliegen, kann der/die Prüfungsbewerber/in eine Eignungsprüfung ablegen. Zeigt die Eignungsprüfung individuelle, nicht den möglichen Gesamterfolg des Lehrgangs gefährdende Lücken in der Vorbildung, können diese durch zusätzliche, von der Akademie angebotene und im individuellen Lehrgangsplan verbindlich festgelegte Fächer geschlossen werden. Für den Zeitraum dieser Prüfungsphase wird eine vorläufige Zulassung erteilt.Die Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung zum/zur Geprüften Online-Marketing Manager/in erfolgt zu Beginn des Studiums durch die Akademieleitung um rechtzeitig Vorschläge für die Erfüllung der Bedingungen zu unterbreiten.

Anmerkung: Die Zulassungsvoraussetzungen müssen jedoch erst zur Abschlussprüfung erfüllt sein.

Berufsperspektiven

Marketing wird in allen Wirtschaftssektoren und Branchen betrieben. Das gilt natürlich ebenso für Online-Marketing. Gerade in diesem Bereich gibt es einen enormen Nachholbedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften. Insofern ist die Nachfrage nach Online-Marketing Managern sehr hoch. Gefragt sind insbesondere Generalisten, die einen Gesamtüberblick zum Thema haben.

Entsprechend haben ausnahmslos alle unsere Absolventen im Studium Online-Marketing attraktive und gut dotierte Jobs bekommen. In Kürze werden wir einige interessante Erfolgsgeschichten dazu präsentieren.

Hochschulzertifikat

Wir stehen in Verhandlung mit diversen Hochschulen um Ihnen ein Hochschulzertifikat anbieten zu können. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei unseren Informationsveranstaltungen.