Kommunikationskonzept für die Kaffeemanufaktur Hannover

 

Modellagenturen aus W 67 brillierten mit originellen Konzepten

 

Mit der Planung der Unternehmenskommunikation für einen Anbieter aus der Wirtschaft haben die Anwärter für den Kommunikationswirt aus W 67 überzeugend  unter Beweis gestellt, dass Sie das erlernte Wissen auch praktisch anwenden können. In Modellagenturen entwickelten Sie jeweils ein Konzept, das sie im Rahmen von Wettbewerbspräsentationen dem Auftraggeber und einer Jury vorstellten.

In diesem Jahr kam der Auftrag zur Erstellung eines Kommunikationskonzeptes aus der Hannoverschen Kaffeemanufaktur, die vor zwei Jahren von Röstmeister und Kaffeesommelier Andreas Berndt gegründet wurde. Das junge und sympathische Unternehmen setzt konsequent auf den Markenaufbau und hat sich mit Qualität und Regionalität bestens positioniert. Beides sind kaufentscheidende Voraussetzungen für die Frische des Premiumkaffees. Das Sortiment besteht aus harmonischen Blends und zahlreichen sortenreinen Kaffees aus den besten Anbaugebieten der Welt. Auch entkoffeinierter Kaffee, Bio-Kaffee und Espressosorten  werden angeboten. Für alle Produkte gibt es Probierpakete und neuerdings auch Geschenkverpackungen.

Das Briefing für den Projektauftrag erfolgte im Mai und das Rebriefing im Juni. Die besondere Herausforderung lag darin, bei äußerst knappem Budget einen effektiven Kommunikationsmix und originelle Kampagnenideen zu entwickeln.

Die Wettbewerbspräsentationen fanden dann  im September in dem wunderbaren Ambiente der Roneburg statt.

Vertreter der Jury

 

Auch in diesem Jahr waren wieder anerkannte Experten aus der Wirtschaft als Juroren dabei:

Andreas Berndt
Inhaber und Geschäftsführer der Hannoverschen Kaffeemanufaktur e.K.

Kai Fischer
Geschäftsführer Antenne Niedersachsen GmbH & Co. KG

Burkhard Hengst
Geschäftsführer steindesign werbeagentur gmbh

Renate Streuer
Leiterin und Dozentin der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation

Frank Weigmann
Dozent an der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation,
Prokurist und Abteilungsleiter Immobilienvertriebsmanagement Postbank Immobilien GmbH,

Heinz Ziegler
Dozent an der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation,
Agenturinhaber Globe Marketing e.K. promotions & productions, Neustadt

 

Agentur WE CAN

 

Die Agentur positionierte das hochwertige Kaffeeangebot im Premiumbereich und legt den Akzent auf die starke Verbundenheit zu Hannover. In der Kommunikation wendete sich das Team exklusiv und direkt an die Zielgruppe der Pferdeliebhaber weil es sich hierbei offenbar um genussvolle Menschen mit Lifestyle und hoher Kaufbereitschaft handelt. Zentrale Maßnahme ist das Sponsoring bei diversen Reitsportveranstaltungen in dessen Rahmen die Hannoversche Kaffeemanufaktur mit einem Prüfungspatronat, als Aussteller oder auch mit einem Kaffeeausschank in Erscheinung treten kann. Als Werbemittel sollten Werbebanden, Fahnen, Aufsteller, Flyern, Siegerdecke und Siegerschleife zum Einsatz kommen. Abschließend wurde die hohe mediale Aufmerksamkeit für Reitveranstaltungen betont um die Effektivität des Sponsoring zu belegen.

Agentur VAU

 

Agentur VAU präsentierte ein umfangreiches Kommunikationskonzept für den B2C Bereich mit ergänzenden Maßnahmen B2B. Hierbei überzeugte die Agentur im Wesentlichen durch die kreative Umsetzung der Kampagne im Corporate Design der Hannoverschen Kaffeemanufaktur. Der Media-Mix mit Konzentration auf Print, Out-of-Home und Online und flankierende Verkaufsförderungsmaßnahmen ist bei dem gegebenen Budget ein weitreichender Planungsvorschlag. Aus Sicht des Auftraggebers ist der Vorschlag einer Kooperation mit einem regionalen Milchproduzenten ein interessanter Ansatz, um Synergieeffekte zu nutzen.

 

Agentur Wortreich

 

Agentur Wortreich überraschte die Jury mit einer facettenreichen und budgetorientierten Maßnahmenplanung in den Bereichen Print- und Funkwerbung, Out-of-Home Media, Direktmarketing, Verkaufsförderung und Guerrilla-Marketing. Bei diesem Konzept stimmte einfach alles. Von der  Situationsanlyse über die Positionierung bis zur Feinplanung waren alle Aspekte  sorgfältig recherchiert, zielorientiert geplant und nachvollziehbar begründet.  Alles in allem: Ein professionelles Konzept! Dahinter können sich laut Aussage eines Jurymitglieds so manche Agenturen in der Praxis nur verstecken. Ein größeres Lob kann es wohl nicht geben.

Insofern wurde die Agentur Wortreich eindeutiger Sieger der Wettbewerbspräsentationen!

Lobende Worte  vom Auftraggeber

 

Andreas Berndt zeigte sich am Ende der Präsentationen sichtlich begeistert von den originellen Ideen und würdigte die Arbeiten aller Agenturen. Er weiß noch allzu gut, wieviel Fleiß und Mühe hinter jedem Konzept steht; denn vor vielen Jahren hat auch er die Prüfung zum Kommunikationswirt an der Norddeutschen Akademie absolviert. „Das Studium war für mich der Start einer sehr erfolgreichen Karriere“ so Andreas Berndt. Er war lange Zeit im Top-Management großer Brauereien tätig, ehe er seine Leidenschaft, den Kaffeegenuss, zum Beruf machte.