E-Commerce Konzept

 

Beschreibung des Studienfachs “E-Commerce Konzept”

Der Einstieg in den direkten Online-Vertrieb von Waren an Endkunden ist für ambitionierte Händler und Hersteller ein komplexes und kostspieliges Unterfangen, bei dem einerseits die Ziele festgelegt und die Investitionen geplant werden müssen. Hierzu benötigt man viel Erfahrung und Know-how.

In den beiden Vorlesungen werden folgende Themenschwerpunkte behandelt:

  • Historische Entwicklung des E-Commerce und Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten von Kunden
  • Überblick auf E-Commerce Geschäftsmodelle
  •  Notwendige Bausteine für den digitalen Handel
  • Content, Produktdaten
  • Marketing
  • Shopsystem
  • Zahlungsabwicklung und Risikomanagement
  • Fulfilment
  • Customer Care
  • Reporting, Analytics
  • Planung und Realisierung
  • Betrieb und kontinuierliche Optimierung

Diese Vorlesungen schaffen eine Basis, welche Prozesse im E-Commerce abgebildet werden müssen, welche Systeme und Personal dafür nötig sind und was bei der Planung dafür wichtig ist.

 

Dozentin
Finja Samland

Dozent
Kai-Thomas Krause