Social Media Marketing

 

An der digitalen Kommunikation über soziale Medien geht kaum noch etwas vorbei. Das steht kaum noch in Frage. Aber wie setzt man Blogs, Facebook, Twitter und Co. richtig ein? Neben der Messbarkeit von Erfolgen stellen sich Fragen nach Inhalten, Strukturen und dem zielführenden Einsatz des Budgets. Weitere Stichworte im Rahmen der Vorlesungen Community Management, Content Strategy, Content Marketing, Medienkompetenz, Content Development, Medienwechsel und Authentizität. Inhaltlich wird in unterschiedlicher Intensität auf die Services und Netzwerk WordPress, Facebook, Xing, LinkedIn, Twitter, Pinterest, Instagram, Snapchat, Whatsapp und Google+ sowie die damit einhergehenden Möglichkeiten eingegangen.

In den Vorlesungen erwerben die Studierenden dieses Wissen rund um Social Media:

 

Sozial Network – Networking im Internet via Communities 

  • Soziale Netzwerke im Vergleich
  • Verändertes Userverhalten: User generated Content
  • Strukturelle Voraussetzungen

 

Social Media Marketing

  • Möglichkeiten der Marktforschung
  • Werbung und Reichweitenaufbau: Bekanntheitsgrad, Imagebildung, Branding
  • Auslösen von Mundpropaganda – Word ofMouth
  • Methoden des Social Media Marketing
  • Planung, Budgets und Meilensteine
  • Interaktion mit Kunden: Kundengewinnung + -bindung
  • Best-Practice-Beispiele und Flops
  • Kampagnenplanung und Erfolgsmessung

 

Die Teilnehmer können nach Besuch der Workshops beurteilen welche und wie viele Netzwerke für die eigene Situation am sinnvollsten sind. Sie kennen die Anwendungsmöglichkeiten und Methoden des Social Media Marketings und können diese situationsgerecht einsetzen. Auf dieser Basis sind sie in der Lage einen Redaktionsplan zu erstellen und Kampagnen zu planen. Sie können auch die statistischen Auswertungen interpretieren und zur Optimierung der Beiträge und Advertorials nutzen.

 

 

Dozent Roland Panter