Kommunikationskonzept PSD Bank

Agenturen präsentieren professionelle Kommunikationskonzepte

Auftraggeber – PSD Bank

Auftraggeber der diesjährigen Modellagenturen ist die PSD Bank Hannover. Es handelt sich dabei um eine genossenschaftlich organisierte Bank mit Wurzeln in der ehemaligen Postorganisation. Das Unternehmen hat sich inzwischen als beratende Direktbank etabliert – günstig wie eine Direktbank und beratend wie eine Filialbank. Das Angebot ist überschaubar. Die Bank konzentriert sich auf

  • Immobilienfinanzierung
  • Sparen und Anlegen
  • Konsumentenkredite

Bausparen und Versicherungen werden in Kooperation mit Partnern angeboten.

 

Projektauftrag – Relaunch der Unternehmenskommunikation

In der Kommunikation möchte die Bank Ihre Leistungen und Produkt transparent und einfach verständlich vermitteln.

Anlass für das Studentenprojekt war die Tatsache, dass die PSD Bank Ihre Kommunikationspolitik auf den Prüfstand stellen wollte. Sie suchte deshalb nach neuen Impulsen für die Marktkommunikation. Dabei sollten folgende Ziele im Fokus stehen: Intensivierung der Kundenbindung, Gewinnung von Neukunden und effektive Öffentlichkeitsarbeit um die Zustimmung für die Arbeit der Bank zu generieren.

Nach einem ausführlichen Briefing im April formulierten Oliver Wruck und Olaf Rühmeier von der PSD Bank folgenden Projektauftrag:

  1. Analysieren Sie unsere Kundenkommunikation im Vergleich mit den relevanten Wettbewerbern.
  2. Entwickeln Sie hierauf aufbauend ein Kommunikationskonzept:
  • Mit welchen Botschaften können wir die Zielgruppen erreichen?
  • In welcher Tonalität?
  • Mit welchen Maßnahmen sollten wir jeweils informieren, werben und aktivieren?
  • Welche Werbemittel empfehlen Sie?
  • Entwickeln Sie Vorschläge für die gestalterische Umsetzung!
  • Welche Kommunikationskanäle sollten je Zielgruppe gewählt werden?

Die Auftraggeber gaben zu erkennen, dass die bisherige Kommunikation keinesfalls in Stein gemeißelt sei. Ganz im Gegenteil: Die Bank plane in der Kommunikation einen Neuanfang.

 

Wettbewerbspräsentationen der Modellagenturen

Der Auftrag wurde von den Agenturen „wandelbar“, „KreatiVoll“ und „Kreativo“ bearbeitet, die ihre Konzepte im September im Rahmen der Wettbewerbspräsentationen vorstellten.

 

Agentur Kreativo

Agentur Kreativo präsentierte ein Konzept, das sich vor allem durch sehr gute Ideen auszeichnet. Hier überzeugte die Gruppe den Auftraggeber insbesondere mit der Empfehlung „Green Bank“ sowie mit zahlreichen Vorschlägen für die Umsetzung einer solchen Positionierung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Interessant war auch der Vorschlag zur Veröffentlichung von Erklärfilmen auf Youtube, um komplexe Bank-Produkte einem allgemeinen Publikum verständlich zu machen und somit neue Kunden zu generieren. Für die Kundenbindung empfahl das Team ein Bonusprogramm und präsentierte auch dazu viele wertvolle Anregungen für die Realisierung.

 

KreatiVoll

Agentur KreatiVoll präsentierte ein umfassendes Kommunikationskonzept, in dem alle Aspekte des Briefings beachtet wurden. Die sorgfältig recherchierte Situationsanalyse war sehr aufschlussreich für den Auftraggeber. Darauf aufbauend erfolgten schlüssig Zielfestlegung, Formulierung der Kampagnenstrategien, Positionierung und Copy Strategie. Die Kernbotschaft wurde dabei gut herausgefiltert und durch einen einprägsamen Slogan transportiert. Besonders bemerkenswert waren die beiden Kampagnenkonzepte, die im ersten Fall unifiziert den Bekanntheitsgrad steigern soll und im zweiten Fall durch eine zielgruppengerechte Ansprache zusätzlich das Imageziel verfolgt. Dazu entwickelte das Team ein aufmerksamkeitsstarkes Werbemotiv, einen budgetgerechten Media-Plan und viele interessante Ideen für flankierende Kommunikationsmaßnahmen. Auch die visuelle Umsetzung war sehr gut gelungen. Die Präsentation war sehr überzeugend und professionell.

 

Agentur wandelbar

Auch Agentur wandelbar präsentierte ein ganzheitliches Kommunikationskonzept mit allen relevanten Planungsentscheidungen. Bereits mit der sorgfältig recherchierten Situationsanalyse gewann das Team sofort das Vertrauen des Auftraggebers. Die strategische Ausrichtung, insbesondere  die Copy Strategie, begeisterte sowohl den Auftraggeber als auch die Jury. Die Kernbotschaft  wurde durch Marken- und Kampagnen-Claims hervorragend auf den Punkt gebracht. Besonders bemerkenswert waren die detaillierten Zielgruppenbeschreibungen, die mit Hilfe von Personae sehr gut veranschaulicht wurden. Die Agentur überraschte darüber hinaus mit sehr guten Kampagnenideen und mit einer interessanten  Maßnahmenplanung für die Aspekte informieren, werben, aktivieren.  Die Botschaften wurden für jede Persona überzeugend formuliert, wobei auch sehr gute Vorschläge für die Gestaltung der Medien gezeigt wurden. In der Präsentation wurden alle relevanten Aspekte anschaulich und sehr anregend vorgetragen. Dabei wurden die  Empfehlungen stets nachvollziehbar begründet. Alles in allem: Ein sehr professionelles Konzept und eine sehr gelungene Präsentation!

Agentur „wandelbar“ ging aus den Wettbewerbspräsentationen als Gewinner hervor.

 

Großes Lob vom Auftraggeber

Auftraggeber Oliver Wruck war allerdings mit allen Präsentationen äußerst zufrieden und lobte die Modellagenturen für Ihre Arbeit. Er hob hervor, dass die Impulse und Anregungen aus der Perspektive von Externen für die Bank sehr aufschlussreich sind und er betonte, dass er während der Präsentationen gleich mehrere AHA-Erlebnisse hatte. Abschließend kündigte er an, dass die Bank in jedem Fall einige der vorgetragenen Empfehlungen in der zukünftigen Kommunikation berücksichtigen wird. Wir sind gespannt und werden nach einiger Zeit dazu ein Feedback einholen.

Markteinführungskampagne Ganzjahresreifen für Roller

Auftraggeber Oliver Wruck und Olaf Rühmann beim Briefing der Modellagenturen

 

 

 

 

 

 

 

 

Siegeragentur Schöngeist präsentierte die beste Markteinführungskampagne

Agentur Kreativo

Siegeragentur Schöngeist präsentierte die beste Markteinführungskampagne

Agentur KreatiVoll 

Siegeragentur Schöngeist präsentierte die beste Markteinführungskampagne

Agentur wandelbar

Siegeragentur Schöngeist präsentierte die beste Markteinführungskampagne

Alle Studenten aus Kurs W 68 in Feierlaune