Erstellung eines Marketingkonzepts für die Marke airborne

Die Erstellung eines Marketingkonzepts wird im Rahmen einer sechswöchigen Semesterarbeit im Fach Marketing gestellt und von jedem Studenten eigenständig bearbeitet.

Die Arbeit gründet auf einer strategischen Situationsanalyse. Ausgehend von den Zielsetzungen des Auftrag gebenden Unternehmens wird zunächst ein Strategieprofil erarbeitet, aus dem die Maßnahmenplanung in Form eines Marketing-Mix abgeleitet wird.

Im Jahr 2013 wurde ein Marketing-Konzept für den Bückeburger Herrenausstatter Heinecke & Klaproth GmbH & Co. KG erstellt. Dabei ging es um die Einführung einer neuen Marke „airborne“ mit den Leitwerten Abenteuer, Leidenschaft und Freiheit. Von dem Credo der neuen Marke sollte letztlich auch die traditionelle Marke „m.e.n.s.“ profitieren. Das Projekt war ein voller Erfolg für die Studenten und für das Unternehmen.

Unser Dank geht an den Geschäftsführer, Herrn Klaproth!