Markteinführungskampagne Conti Reifen

Markteinführung von Scooter-Reifen für das ganze Jahr

 

Studenten der Norddeutschen Akademie entwickelten in Ihrer Abschlussarbeit eine Markteinführungskampagne für Ganzjahres-Rollerreifen der Marke Continental. Anlass für die Produktentwicklung war eine neue Gesetzesvorschrift. Demnach müssen zukünftig auch Rollerreifen mit M + S Kennzeichnung ausgestattet sein. Die Zeit drängte, denn die Markteinführung war schon für den Herbst geplant. Im Oktober sollten die neuen Rollerreifen auf der INTERMOT in Köln erstmals der Fachpresse, dem Fachhandel und interessierten Verbrauchern vorgestellt werden.

Die Entwicklung der Kommunikationskonzepte erfolgte in Studententeams, die sich in sogenannten Modellagenturen formiert hatten. In vier Monaten waren folgende Planungsschritte zu bewältigen:

  • Situationsanalyse
  • Prognosen
  • Formulierung der Kampagnenziele
  • Zielgruppenanalysen
  • Positionierung
  • Maßnahmenplanung (Kommunikationsinstrumente wie Werbung, Verkaufsförderung, PR etc.)
  • Auswahl Werbeträger und Werbemittel
  • Mediaplan
  • Kostenplan
  • Vorschläge zur Gestaltung der Werbebotschaft
  • Vorbereitung Wettbewerbspräsentation

 

Am 22. September präsentierten die Modellgenturen ihre Konzepte vor einer fachkundigen Jury und Auftraggeber Uwe Reichelt, Head of Sales & Marketing, Continental Deutschland GmbH. Aus diesen Wettbewerbspräsentationen ging die Agentur Schöngeist als Sieger hervor. Das Team begeisterte in seiner Kampagne vor allem mit aufsehenerregenden Verkaufsförderungsmaßnahmen wie zum Beispiel Guerrilla-Aktionen, die rund um das Messegelände in Köln für Aufmerksamkeit sorgen sollten. Auch die Konzepte der anderen Agenturen fanden großen Anklang bei Jury und Auftraggeber. Insbesondere die Vielfalt an Ideen und die hohe Professionalität bei der Konzeption wurden lobend hervorgehoben.

“Das hohe Niveau Ihrer Arbeiten hat mich begeistert und fast sprachlos gemacht” formulierte Auftraggeber Uwe Reichelt in einem Dankesschreiben und lud alle Studenten zur INTERMOT in Köln ein, wo der neue Ganzjahresreifen erstmalig präsentiert wurde. Rückwirkend betrachtet war die Markteinführungskampagne für den Ganzjahres-Rollerreifen ein voller Erfolg. Der Reifen wird heute als Allrounder für Touring und City-Verkehr unter dem Namen ContiTwist vermarktet.

 

 

Markteinführungskampagne Ganzjahresreifen für Roller

Plakatentwurf für den Ganzjahres-Scooter-Reifen

Siegeragentur Schöngeist präsentierte die beste Markteinführungskampagne

Siegeragentur „Schöngeist“

Siegeragentur Schöngeist präsentierte die beste Markteinführungskampagne

Aus der aktuellen Kampagne für Conti Scooterreifen
Quelle