Marktforschungsprojekt im Jahrgang W65

Befragung in Verbindung mit einer Verkostung

Im Fachbereich Marktforschung/Statistik haben die Studierenden der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation die Möglichkeit, das erworbene theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden.

So führten Studenten im Studiengang W 65 ein Marktforschungsprojekt für die Marke Ritter Sport durch.

Im Rahmen des Projektes sollte ermittelt werden, ob die Schokoladensorte Karamell-Nuss in den Mini-Tray “Bunte Vielfalt” aufgenommen werden soll.

In dem Projekt wurden ausgehend von der Problemstellung alle Phasen des Marktforschungsprozesses bearbeitet wie z.B. die Auswahl der Erhebungsmethode, die Festlegung der Stichprobe, die Entwicklung eines Fragebogens wie auch die Auswertung der Befragung. Abschließend folgten die Dokumentation und die Präsentation der Ergebnisse.

Joana-Maria Höhle und Frank Kaftan führten in Hannovers Innenstadt eine Verbraucherbefragung mit Degustation durch. Damit wurde die Verbraucherakzeptanz der  Schokoladensorte Karamell-Nuss und deren Eignung für den Mini-Tray “Bunte Vielfalt” bestätigt.

Trotz des großen Aufwands haben die Studenten das Projekt mit großem Engagement und mit Begeisterung durchgeführt. Und sie haben mit Erfolg gezeigt, dass Sie Marktforschung auch praktisch anwenden können. Respekt für diese Leistung!

Joana-Maria Höhle und Frank Kaftan bei einer Verbraucherbefragung