Sponsoring

 

Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Organisationen, Veranstaltungen, Unternehmen oder Medien. Als Gegenleistung erhält der  Sponsor die Möglichkeit für sein Unternehmen, die Marke oder die Leistungen zu werben oder Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Interessant ist, dass die Kommunikation in Zusammenhang mit einem Event erlebnisorientiert gestaltet werden kann. Argumente für den Einsatz von Sponsoring ist die hohe Zielgruppenaffinität, die Möglichkeit des Imagetransfers und die relativ geringen Kosten. Insofern wächst die Bedeutung des Sponsorings. Doch es wächst auch die Kritik an diesem Kommunikationsinstrument.

In der Vorlesung wird das Wesen und die Bedeutung des Sponsorings für die Unternehmenskommunikation erläutert. Es werden die verschiedenen Einsatzbereiche sowie Ziele und Maßnahmen des Sponsoring vorgestellt.

Das Thema wird durch zahlreiche Beispiele aus dem Sportsponsoring veranschaulicht. Darüberhinaus wird das Sponsoringkonzept des HDI erläutert, der seit 2013 Namenspate des Hannoverschen Fußballstadions ist.

Die Studierenden erhalten in dieser Veranstaltung einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und die Effektivität des Sponsorings im Rahmen der Kommunikationspolitik.

Dozentin
Ilka Boge