Studium Marketing + Kommunikation

Studium Marketing + Kommunikation

 

 

Marketing + Kommunikation – ein attraktives Berufsfeld

 

Marketing gilt vollkommen zurecht als Königsdisziplin des modernen Managements. Die Herausforderung liegt in der ständigen Auseinandersetzung mit Menschen, gesellschaftlichen Entwicklungen und Märkten um stets am Puls der Zeit zu sein. Globalisierung und Digitalisierung haben das Aufgabenspektrum in den letzten Jahren enorm verändert und erweitert, was insbesondere für die Marketingkommunikation gilt. Man könnte es auch so formulieren: Die Branche erfindet sich immer wieder neu. Es ist faszinierend in diesem interessanten und dynamischen Beruf tätig zu sein. Wussten Sie schon, dass ein Manager für Marketing + Kommunikation im Ranking aller Berufe in puncto Zukunftsfähigkeit auf Platz 2 liegt? Mit dem Studium Marketing + Kommunikation legen Sie deshalb das Fundament für eine aussichtsreiche Karriere.

 

Zielgruppen für das Studium

 

Das Studienangebot richtet sich an Berufstätige im absatzwirtschaftlichen Bereich, die in dem kreativen Bereich Marketing + Kommunikation eine gehobene Position als Fach- oder Führungskraft anstreben. Auch versierte Quereinsteiger, interessierte Studienabrecher oder Absolventen eines Studiums sind willkommen.

 

Studienabschlüsse

 

Nach erfolgreichem Studium Marketing + Kommunikation können Sie drei anerkannte Fortbildungsabschlüsse erwerben!

 

  • Gepr. Kommunikationswirt*in (KdA)
  • Gepr. Fachwirt*in für Marketing (IHK)
  • Bachelor Professional of Marketing (CCI)*
  • Ausbildereignungsschein (IHK)

 

* Die internationale Bezeichnung für den Abschluss Gepr. Fachwirt*in für Marketing (IHK) lautet Bachelor Professional of Marketing (CCI) was im Abschlusszeugnis dokumentiert wird.

Weiterführende Erläuterungen informieren über die

  • Zulassungsvoraussetzungen zu den Abschlussprüfungen
  • Regelung und Anerkennung der Berufe beziehungsweise der Ausbildungseignung
  • Kompetenzen und
  • Berufsperspektiven

Studieninhalte

 

Die Studieninhalte beziehen sich auf das strategische Marketing wie auch auf Planung, Organisation und Kontrolle des Marketing-Mix auf der taktischen Ebene mit den Gestaltungsbereichen Produkt, Preis, Vertrieb, Kommunikation, Personal, Physical Facilities und Process. Ein Schwerpunkt des Studiums bildet die Marketingtkommunikation mit allen Kommunikationsinstrumenten wie zum Beispiel Werbung, Verkaufsförderung, PR, Direktmarketing, Online-Marketing und vieles andere mehr. Hier werden Konzepte entwickelt, Kampagnen und Aktionen geplant, gestaltet und umgesetzt.

Der Link führt zu einer Übersicht über die einzelnen Studieninhalte und zur Beschreibung der jeweiligen Lehrinhalte.

Bildungskonzept

 

Unsere Devise lautet: Soviel Theorie wie nötig und so viel Praxis wie möglich.

Die Lehre erfolgt auf akademischem Niveau und dennoch wirtschaftsnah. Sie lernen nur von Berufsexperten, denn alle Dozenten der Norddeutschen Akademie sind anerkannte Profis in ihrem Fachbereich. Die Lehrveranstaltungen sind insofern aktuell, spannend und hoch interessant.

Methodenvielfalt gehört zu unserem Konzept. Übungsbeispiele, Fallstudien, Projektarbeiten, Präsentations- und Moderationstechniken gehören genauso zum Programm wie selbstorganisiertes Lernen. Auch Exkursionen in Unternehmen, Agenturen, Medienhäusern und Museen werden regelmäßig unternommen. So verstehen wir Praxisnähe! Und so macht das Lernen Spaß!

Das Bildungsziel ist die Berufsfähigkeit unserer Studenten im Management. Dazu gehören Fach- und Methodenkompetenzen sowie die Fähigkeit dieses Know-how zielorientiert zur Lösung eines komplexen praktischen Problemes anzuwenden. Dies wird ergänzt durch ein breites Spektrum von persönlichen und sozialen Kompetenzen die im Studium erworben werden. Beispiele hierfür sind Teamfähigkeit, Argumentation, Verhandlungsstärke, Konfliktfähigkeit und Führungsqualifikationen.

 

Projekte für die Wirtschaft

 

Zum Abschluss des Studiums werden zwei Projekte für Unternehmen durchgeführt. Das heißt, unsere Studenten entwickeln jeweils ein Marketingkonzept wie auch ein Kommunikationskonzept. Damit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie das erlernte Wissen selbständig und zielorientiert anwenden können um eine neuartige Problemstellung aus der Praxis erfolgreich zu lösen. Hierfür erhalten Sie vorzeigbare Referenzen von den Auftraggebern und entsprechende Zertifikate mit der Expertise einer renommierten Jury. Derartige Dokumente können in Kombination mit vorzeigbaren Abschlusszeugnissen Türen öffnen für den ersten  Karrieresprung.

Der folgende Verweis führt zu einer allgemeinen Vorstellung der Projektarten mit einer Übersicht über die jeweiligen Projekte  der letzten Jahre und schließlich zu den konkreten Projektbeschreibungen.

Infoveranstaltung

Lassen Sie sich persönlich informieren! Bei unserer Informationsveranstaltung geben wir Ihnen einen Überblick über alle relevanten Fakten zum Studium.

Fragen

Hier können Sie uns per E-Mail oder telefonisch kontaktieren!

Abonnieren Sie unseren TamTam Newsletter

Alle Neuigkeiten rund um die Norddeutsche Akademie immer wieder frisch in Ihrem E-Mail Postfach.

Prima! Jetzt müssen Sie nur noch Ihre E-Mail Adresse bestätigen. Klicken Sie dazu auf den Link in der Mail, die Sie erhalten haben.