Marktforschung + Statistik

 

Die Aufgabe der Marktforschung besteht darin, Marktinformationen für das Marketingmanagement zu beschaffen und bereitzustellen. Angesichts der komplexen und dynamischen Marktbedingungen liegt die Herausforderung vor allem im frühzeitigen Erkennen von Markt- und Wettbewerbsveränderungen um proaktive Entscheidungen zu ermöglichen.

In den Seminaren werden zunächst die Grundlagen der Marktforschung erläutert. Dazu gehört unter anderem die Vorstellung des Marktforschungsprozesses, der mit einer Beschreibung eines Managementproblems beginnt und mit der Dokumentation und Präsentation der Marktforschungsergebnisse vor den Entscheidern endet.

Anschließend befassen wir uns mit den grundsätzlichen Methoden der Datengewinnung und beschäftigen uns dann ausführlich mit den Verfahren der Datenerhebung und Datenauswertung. Die Auswertung erfolgt mit den Verfahren der Statistik.

Um Aussagen über die zukünftige Entwicklung treffen zu können gibt es intuitive und systematische Prognoseverfahren die im Einzelnen vorgestellt und hinsichtlich Ihrer Anwendungsmöglichkeiten diskutiert werden.

Alle Inhalte werden anhand von Fallbeispielen aus der Praxis vorgestellt wobei die Marktanalyse, die Marktsegmentierung sowie die Positionierung schwerpunktmäßig vertieft werden.

 

Inhalte

 

1. Grundlagen der Marktforschung

  • Marktforschung als Voraussetzung für betriebliche Entscheidungen
  • Gegenstand der Marktforschung
  • Quantitative und qualitative Marktforschung
  • Träger der Marktforschung

 

2. Der Marktforschungsprozess

• Definitionsphase
• Designphase
• Feldphase
• Analysephase
• Dokumentationsphase
• Statistik

 

3. Methoden der Datengewinnung

• Sekundärforschung
• Primärforschung

 

4. Erhebungsverfahren der Marktforschung

• Befragung
• Beobachtung
• Panel
• Experiment

 

5. Statistik

• Merkmalstypen
• Mittelwerte
• Streuungsmaße
• Regressions- und Korrelationsrechnungen
• Testverfahren

 

6. Prognoseverfahren

• Quantitative Verfahren
• Qualitative Verfahren

 

7. Angewandte Marktforschung

• Marktanalyse
• Marktsegmentierung
• Produktpositionierung

 

Lernziel

 

Sie erwerben in den Veranstaltungen die grundlegenden Fach- und Methodenkompetenzen im Bereich Marktforschung und sind damit in der Lage in der Praxis selbständig entsprechende Aufgaben wahrzunehmen

Dozent
Henning Rohrßen