Unsere Studenten im Bereich Marketing und Kommunikation der Norddeutschen Akademie haben sieben Marketingkonzepte für ein Hotel entwickelt. Auftraggeber ist das ANDERS Hotel in Walsrode und Anlass ist der geplante Relaunch des Hotels.

Nach zwei Jahren Pandemie steht die Hotellerie noch immer vor großen Herausforderungen. Das Geschäftsklima in der Branche ist angesichts der unsicheren Zukunftsaussichten sehr gedämpft. Doch das Erlebnis- und Tagungshotel ANDERS mit Event Gastronomie blickt zuversichtlich in die Zukunft. Geschäftsführerin Deike Eder ist fest davon überzeugt, dass Unternehmen, Verbände und Vereinigungen auch zukünftig einen großen Bedarf an Tagungen und Kongressen haben – möglicherweise ANDERS – doch darauf sei man in Walsrode bestens vorbereitet. Ihre Prognose für die privaten Buchungen von Kurzurlaubern fällt ebenso optimistisch aus, da das stetige Wachstum der Urlaubsreisen vor der Pandemie deutlich den hohen Stellenwert von Kurzurlauben bei den Deutschen zeigt. Vor diesem Hintergrund plant das Hotel ein Upgrade zum 4-Sterne-Hotel, eine erhebliche Erweiterung des Angebotes für alle Zielgruppen wie auch die Erschließung neuer Marktsegmente. Um dies zu realisieren sollen nun die Kapazitäten verdoppelt werden, sodass ein Neubau wie auch Umbaumaßnahmen geplant sind.

Für das Marketing ergeben sich hieraus viele neue Herausforderungen. Entsprechend haben die Studierenden aus dem Kurs W 74 vom ANDERS Hotel in Walsrode sieben verschiedene Marketingaufträge erhalten und nach einer engagierten und aufwändigen Projektarbeit letztlich folgende Marketingkonzepte für ein Hotel entwickelt:

  • Marketingkonzept zur Stimulierung und Erweiterung des strategischen Geschäftsbereiches Tagungen und Kongresse
  • Marketingkonzept zur Sicherung der Kundenzufriedenheit während der Bauphase
  • Personalmarketingkonzept: Employer Branding – Recruiting – Mitarbeiterbindung
  • Marketingkonzept: Neue Positionierung des ANDERS Erlebnishotels durch den Griff nach den (4) Sternen
  • Marketingkonzept: Einführung eines Wellnesszentrums zur Förderung von Gesundheit, Erholung, Regeneration und Wohlbefinden
  • Marketingkonzept für den Launch der Geschäftsfelder Golf und digitale Sportsimulatoren
  • Marketingkonzept für das ANDERS Erlebnisrestaurant zur Erschließung lokaler und regionaler Gäste

Wir hoffen natürlich sehr, dass die Marketingpläne mit den resultierenden Empfehlungen umgesetzt werden und sind nun gespannt auf das Feedback aus dem ANDERS Hotel Walsrode.