Benjamin Kahnt

 

Dozent für das Studienfach
„Media – Funk“

 

Beruflicher Hintergrund:

Prokurist | Leiter Marketing und Vertrieb bei Radio Hannover 100,0 – Die Stimme der Stadt!

Die Radioleidenschaft packte mich in jungen Jahren – damals allerdings lediglich als faszinierter Hörer. Nach meinem Studium der Medienwirtschaft und dem Abschluss als Diplom Kaufmann für Medien begann ich bei einem überregionalen Sender meine berufliche Radiolaufbahn als Leiter Marktentwicklung und verantwortete die Erschließung und Entwicklung neuer Regionalmärkte in Niedersachen. Seit 2014 verbindet Radio Hannover für mich meine Liebe zum Medium Radio und die Verbundenheit zu meiner Heimatstadt Hannover.

 

Beschreibung der Vorlesung  “Media – Funk”

Nach einem Einblick über die unterschiedlichen Gattungen des Formatradios widmen wir uns der eigentlichen Währung des Radiomarktes – den Hörerzahlen – und deren Relevanz in Bezug auf die überregionale und regionale Kampagnenplanung.

Rundfunkwerbung dient als Problemlöser für reelle Bedürfnisse vieler Unternehmen. Aber nicht alle Bedürfnisse lassen sich durch Rundfunkwerbung lösen. Daher besprechen wir Vor- und Nachteile der Rundfunkwerbung an Beispielen aus der Praxis und belegen diese anhand von Ergebnissen aus der Mediaforschung.

Im Ergebnis liefern wir Entscheidungsgrundlagen für Situationen in denen Rundfunkwerbung als Problemlöser funktionieren kann und auf welche Details bei der Planung und Gestaltung einer Kampagne geachtet werden sollte.