Alex Neubauer

Staatl. gepr. Betriebswirt Marketing/Absatzwirtschaft (2004)

 

Dozent für das Studienfach
„Programmatic Advertising (PA)“

 

Beruflicher Hintergrund

Alex Neubauer hat die AdAnt Media GmbH, eine Spezialagentur auf DSP-Basis (Demand Side Platform), am 24.09.2012 gemeinsam mit seiner Frau, Tanja Neubauer, gegründet. Er führt die AdAnt Media GmbH in den Geschäftsfeldern Marketing, Vertrieb und Business Development. Der Fokus des Unternehmens liegt darauf, Klein- und Mittelständischen Unternehmen den Zugang zu dieser Einkaufstechnologie zu ermöglichen, um die immer größer werdende digitale Zielgruppe wieder erreichbar zu machen. So erhalten KMU auch Zugriff auf nationale (Premium-)Titel, die regional über 90% der digitalen Reichweite ausmachen.

Innerhalb seiner geschäftsführenden Tätigkeit arbeitet Alex Neubauer aktiv im Bundesverband digitaler Wirtschaft e.V. (BVDW) in der „Fokusgruppe Programmatic Advertising“ an der politischen Unterstützung und dem seriösen Wissenstransfer an den deutschen Mittelstand.

Das Unternehmen AdAnt Media verfügt über Zertifizierungen aller relevanten SSPs (Supply/Sell Side Platform) in Europa.

Im November 2016 gründete Alex Neubauer die Adxess GmbH, eine SSP (Supply Side Platform) für Digital Out-of-Home (DOOH) Medien. Hierbei geht es um die Echtzeit-Vermarktung von digitalen Flächen in öffentlichen Bereichen. So ist es z. B. möglich, Daten wie Wetter oder  andere Ereignisse in Echtzeit auch in DOOH-Kampagnen einzubinden.

 

Beruflicher Werdegang

2016     Gründung einer Supply Side Platform für DOOH

2013     Gründung einer Demand Side Platform für Display Anzeigen (PA)

2012     Gründung einer Media Agentur mit Fokus Online- & OoH-Medien

2006     Gründung einer lokalen Onlinecommunity für Kultur und Sport

2004     Einstieg in die Medienbranche, als Mediaberater bei der Ströer AG

 

Beschreibung des Studienfachs “Programmatic Advertising”

Programmatic Advertising gehört mit mittlerweile über 50% aller Anzeigenbuchungen zu den wichtigsten und am schnellsten wachsenden Einkaufstechnologien in der digitalen Branche.

Das Studienfach Programmatic Advertising bietet Einblick in die Technologie, Mehrwerte und Möglichkeiten. Praxisbezogen werden alle wichtigen Begriffe erklärt, Zielgruppen eingegrenzt und eigene Kampagnen konzipiert.

Im Ergebnis sollen die Studierenden den technischen Hintergrund kennenlernen und den konzeptionellen Umgang mit dieser für die Zukunft so wichtigen Technologie erlernen.