Christian Penseler

Head of PPC

Dozent für das Studienfach
„Digital Analytics“

 

Beruflicher Hintergrund

  • Christian Penseler begann seine Karriere 2011 in einem Münchner Start-Up Unternehmen, spezialisiert auf Online-Spiele-Vermarktung.
  •  Nach dem Wechsel in eine Online-Marketing Agentur in Bremen hat sich sein Aufgabenfeld auf weitere Online Werbesysteme sowie die Web-Analyse erweitert.
  • Seit 2015 ist Christian bei der  Agentur Aufgesang Inbound Marketing GmbH in Hannover tätig. Als Head of PPC leitet er alle Themen rund um Pay-Per-Click-Werbung und Digital Analytics.
  • Weiterhin ist Christian Penseler Autor des Blogs www.christian-penseler.de zu aktuellen Online-Marketing Themen und ist auf verschiedenen Konferenzen als Speaker anzutreffen.

 

Beschreibung des Studienfachs “Digital Analytics”

Digital Analytics beschreibt die Analyse aller digitalen Aktivitäten eines Unternehmens.
Dabei steht das Thema Web-Analyse der eignen Website(s) im Vordergrund. Hiermit werden Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zur Steuerung der Online-Aktivitäten identifiziert.

Inhalte der Vorlesungen sind:

  • Datenschutz, Safe-Harbor- & Privacy-Shield-Abkommen
  • Cookies und Tracking
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager

Die Studierenden lernen in dieser Vorlesung Sinn und Zweck einer Web-Analyse kennen. Danach sind sie insbesondere mit den Analysemöglichkeiten von Google Analytics vertraut. Sie wissen welche Daten für die Analyse relevant sind, welche Kennzahlen daraus gebildet werden und wie die Statistiken auszuwerten sind. Auf dieser Basis können sie Optimierungsmaßnahmen einleiten um die gesetzten Ziele zu erreichen. Die zu beachtenden Datenschutzbestimmungen sind bekannt.