Dirk Lüger

Dozent für das Studienfach
„Media – Außenwerbung“

Beruflicher Hintergrund:

Prokurist und Unit Director Service & Forschung bei Jost von Brandis Service-Agentur GmbH – einem Unternehmen der Weischer Mediengruppe Hamburg

Mein Start in die Außenwerbung begann Mitte der 80er Jahre als freiberuflicher Mitarbeiter bei der GfK in Nürnberg mit der Beteiligung an der Entwicklung eines Stellenbewertungssystems. Von 1991 – 1994 war ich bei Nielsen Media Research als Leiter Plakatforschung tätig. 1994 erfolgte der Wechsel zu JvB, heute die größte unabhängige Spezialagentur für Außenwerbung.

Beschreibung der Vorlesung  “Media – Außenwerbung”

Zum Start werden zunächst die allgemeinen Marktdaten sowie die verschiedenen Werbeträger und Vermarktungsformen vorgestellt.

Im Anschluss erfolgt die Präsentation des Status der aktuellen Forschung seitens des Fachverbandes und der ag.ma sowie der eigenen Untersuchungen. In der Folge werden dann die Arbeits- und  Selektionsinstrumentarien einer der führenden Spezialagenturen an Hand von diversen Fallbeispielen präsentiert.

Fragen sind während der Vorlesung erwünscht und werden zum überwiegenden Teil sogar kompetent beantwortet.