Henning Rohrßen

 

Diplom Ökonom

Dozent für das Studienfach
„Marktforschung und Statistik“

 

Beruflicher Hintergrund

  • Seit 2006 Inhaber des Marktforschungsinstitutes „insight view“ in Hannover
  • Davor seit 1988 in verschiedenen Funktionen in der Industrie und in Marktforschungsinstituten tätig
  • Ordentliches Mitglied im Prüfungsausschuss „Geprüfte(r) Fachwirt(in) für Marketing“ der IHK Hannover
  • Dozent für Marktforschung an der Leibniz Akademie Hannover

 

Kurzbeschreibung des Studienfachs “Marktforschung und Statistik”

Marktforschung ist die systematisch betriebene Erforschung eines konkreten Teilmarktes (Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage) einschließlich der Erfassung der Bedürfnisse aller Beteiligten unter Heranziehung v.a. externer Informationsquellen.

Im Rahmen der Vorlesung werden wir anhand vielfältiger Beispiele aus der Marktforschungspraxis alle Schritte eines Marktforschungsprozesses behandeln, und uns darüber hinaus mit wichtigen Kennzahlen und einfachen statistischen Auswertungen befassen.

Aber keine Angst: Marktforschung ist nicht bloße Zahlendreherei, sondern lebendiges Marketing-Werkzeug, das helfen kann, Flops zu vermeiden, Schwächen aufzudecken und Risiken zu minimieren.

Ich freue mich auf Sie!

 

Ausführliche Beschreibung des Studienfachs Marketing + Statistik