Oliver Wruck

Diplom Ökonom
Diplom Bankbetriebswirt Management

Dozent für die Studienfächer
„Ökonomie“
„Management + Führung“
“Marketing”

 

Beruflicher Hintergrund:

Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz-Universität Hannover habe ich als Berater bei der Dievision Medienberatung GmbH das gesamte Spektrum einer Full-Service-Werbeagentur kennengelernt. Zu meinen Kunden zählten die Deutschen Telekom AG, die Douglas Holding AG, die Öffentlichen Versicherung Braunschweig und die erste deutsche Direktkrankenkasse BIG. Nach vier Jahren bin ich dann auf die Kundenseite gewechselt und war als Marketingleiter bei der PSD Bank Hannover eG für die gesamte interne und externe Kommunikation sowie die Markenstrategie verantwortlich. Nach einem Wechsel zum internationalen Versicherungsmakler Aon in Hamburg, wo ich Direktmarketingkampagnen in Deutschland, Österreich und Frankreich betreut habe, bin ich drei Jahre später wieder bei der PSD Bank in Hannover gelandet. Dort betreue ich seit 2009 den Vertrieb von Finanzprodukten über externe Vertriebspartner.

Beschreibung der Vorlesungen „Ökonomie“

Die Themen dieser Vorlesung ergeben sich aus den einzelnen Funktionsbereichen des Unternehmens: Nach einer kurzen Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundprinzipien werden Planung, Organisation und Kontrolle, Mitarbeiterführung, Beschaffung und Produktionsplanung, Investition und Finanzierung sowie Kostenrechnung und Bilanzierung näher beleuchtet. Neben den theoretischen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre wird durch aktuelle Beispiele immer wieder ein Bezug zur Unternehmenspraxis hergestellt.

Beschreibung der Vorlesungen „Management“

In dieser Vorlesung werden die einzelnen Schritte des Marketing-Managementprozesses dargestellt. Ausgangspunkt ist die Analyse der Ist-Situation: Neben den Stärken und Schwächen des Unternehmens werden die Kundenbedürfnisse, gesellschaftliche, technische und rechtliche Rahmenbedingungen sowie das Wettbewerbsumfeld betrachtet. Unter Berücksichtigung der Unternehmensziele lassen sich dann die Marketingziele und geeignete Zielgruppen und die gewünschte strategische Soll-Positionierung ableiten. Im letzten Schritt gilt es dann durch einen geplanten und kontrollierten Einsatz der Marketinginstrumente diese Zielposition zu erreichen. Die theoretischen Grundlagen des Marketing-Managements werden immer wieder durch aktuelle Beispiele aus der Unternehmenspraxis veranschaulicht.

Beschreibung der Vorlesungen „Marketing“

Im Bereich Marketing geht es um die strategische, taktische und operative Planung. Nach dem Besuch der Veranstaltungen sind die Studenten selbständig in der Lage, ein Marketingkonzept für ein Unternehmen zu erstellen.