Rüdiger Thiel

Kommunikationswirt

Dozent für die Studienfächer
“Werbliche Textgestaltung” und
“Product Placement”

Beruflicher Hintergrund:
Selbstständiger Texter und Journalist seit 1983

Referenzen:

  • Madsack-Verlagsgruppe, Hannover
  • Klingenberg DesignKlassiker, Hannover
  • Zahnärztekammer Niedersachsen, Hannover
  • AvD Automobilclub von Deutschland, Frankfurt
  • Ostland Wohnungsgenossenschaft, Hannover
  • Concordia-Versicherung, Hannover
  • Indasia Gewürzmittel, Osnabrück
  • HDI, Hannover
  • Thomson Unterhaltungselektronik
  • TCH (Technologie Zentrum Hannover)
  • Phoenix Contact, Blomberg

Beschreibung des Studienfaches “Werbliche Textgestaltung”

Der Werbetext transportiert Informationen, die hinter der visuellen Botschaft stehen. Erst wenn visuelle und textliche Botschaft im Einklang sind und sich gegenseitig verstärken, erreicht die Werbebotschaft ihren Zweck – aufmerksam auf das Produkt oder die Dienstleistung zu machen.

In den Vorlesungen geht es darum, den Studierenden Mechanismen an die Hand zu geben, die das Beurteilen von Werbetexten ermöglichen. Anhand von praktischen Beispielen wird aufgezeigt:

  • Die wesentlichen Kriterien für den Aufbau eines Werbetextes
  • Wie schreibt man einen Werbetext lesefreundlich
  • Welcher Stilmittel und Komponenten bedient man sich
  • Welche Bedeutung hat der Werbetext innerhalb des Kommunikationsmixes

Wichtige Punkte sind die unterschiedlichen Aufgaben der Headline, des Fließtextes und des Slogans. Dies wird in Fallbeispielen praxisnah geübt.

Nach Abschluss der Vorlesungen sind die Studierenden der Akademie in der Lage, Werbetexte bezüglich auf Sinnhaftigkeit und Aufgabenrelevanz zu beurteilen.