Silke Wertnig

Dozentin für das Studienfach
„Media – Kino“

 

Beruflicher Hintergrund

Ich bin Sales Manager bei der WerbeWeischer GmbH & Co. KG – einem Unternehmen der Weischer.Mediengruppe Hamburg. WerbeWeischer ist führender Spezialmittler für Kinowerbung in Deutschland.

 

Beruflicher Werdegang

Nach meinem abgeschlossenen Studium der Medienkommunikation an der TU Chemnitz, habe ich bei einer der großen Media-Agenturen, der OMD Hamburg, angefangen.  Fast 5 Jahre habe ich bei dieser Netzwerk-Agentur in der strategischen Kundeberatung gearbeitet.

Nachdem ich dort ein breites Wissen über alle Medien entwickeln konnte, habe ich mich durch meinen Wechsel zu WerbeWeischer vor ca. 4 Jahren auf Kino spezialisiert. Zunächst war ich 3 ½ Jahre als Mediaplanerin tätig. Das heißt ich habe für Kunden konkrete Angebote für nationale und regionale Kinokampagnen erstellt und diese Kampagnen dann in der Umsetzung begleitet. Im August 2018 folgte der Wechsel in den Vertriebsbereich. Als Sales Manager fungiere ich nun sowohl für große Netzwerkagenturen als auch kleine Independent-Agenturen als erster Ansprechpartner für das Thema Kino.

 

Beschreibung des Studienfachs “Media – Kino”

Meine Vorlesung bietet einen Einblick in die spannende Welt des Kinos:

Neben allgemeinen Fakten zum Kinomarkt zeige ich die Buchungs-Möglichkeiten und Beweggründe für den Einsatz dieses bewegenden Mediums.

Kino ist das Medium der großen Bilder und Emotionen. Daher darf auch Bewegtbild selbst nicht fehlen: Der Vortrag zeichnet sich durch packende Trailer, unterhaltsame Beispiel-Umsetzungen und ein Ausblick auf das kommende Kinoprogramm aus.