Grundlagen Marketing

 

In diesem Themenfeld wird zunächst ein grundlegendes Verständnis von der Marketingphilosophie vermittelt. Diese ist jedoch keineswegs festgeschrieben. Die Entwicklungsgeschichte des Marketings zeigt, wie sich die Märkte im Zeitablauf verändert haben und welche Herausforderungen sich daraus jeweils für das Marketing ergeben haben. Im Endeffekt bedeutet dies, dass das Aufgabenspektrum des Marketings immer umfassender und facettenreicher geworden ist. Hieran anknüpfend wird ein Überblick über die Marketingthemen des Lehrplanes gegeben.

Im Mittelpunkt der Vorlesungen  steht das Verständnis von einem Markt und dem Marktgeschehen. Wie kann ein Markt abgegrenzt werden?  Was macht ihn attraktiv? Welche Einflüsse wirken darauf ein und wie wirkt sich das auf den Markt aus? Wie verhalten sich die Marktakteure? Und was bedeutet das konkret für einen Anbieter? Was ist zu tun, um langfristig erfolgreich zu sein?  In diesem Zusammenhang werden die zentralen Aufgaben des Marketings erläutert.

Marketing ist heute weit mehr als der Handlungsrahmen für die Hersteller von Markenartikeln. Es ist eine Kulturtechnik, die in allen Wirtschaftssektoren und Branchen in jeweils spezieller Ausgestaltung angewandt wird. Hierzu werden einige Beispiele präsentiert.

Die Einführungsvorlesungen Marketing sollen ein grundlegendes Verständnis zum marktorientierten Denken und Handeln vermitteln.

Highlights sind in jedem Jahr zusätzliche Gastvorträge zu speziellen Marketingbereichen wie beispielsweise 

  • Dienstleistungsmarketing
  • Investitionsgütermarketing
  • Handelsmarketing
  • Non-Profit-Marketing
  • Interkulturelles Marketing
  • Neuromarketing

Dozentin
Renate Streuer