Handelsmarketing
Trade Marketing

 

Das Handelsmarketing beziehungsweise Trademarketing im deutschen Einzelhandel bezieht sich sowohl auf Beschaffungsmärkte wie auch auf den jeweiligen Absatzmarkt.  Der Vortrag konzentriert sich auf das absatzorientierte Handelsmarketing. Die Absatzmärkte sind häufig geprägt durch Marktsättigung, einen starken Verdrängungswettbewerb und zunehmende Konzentrationsprozesse. Besondere Herausforderungen ergeben sich durch die Dynamik der Betriebsformen und eine Tendenz zur Internationalisierung. Auch E-commerce und der Kundenwunsch nach erlebnisorientiertem Einkauf müssen berücksichtigt werden. Wichtige Entscheidungs- und Gestaltungsbereiche des absatzseitigen Handelsmarketings sind:

  • Standortentscheidungen
  • Wahl der Betriebsform und Einkaufsstättenimage
  • Geschäftsausstattung und Ladengestaltung
  • Kundenservice und Bedienform
  • Sortimentsgestaltung
  • Eigenmarkenpolitik
  • Preispolitik und Absatzfinanzierung
  • Distribution
  • Kommunikation
  • Kundenbindungskonzepte

In dieser Veranstaltung berichtet Sandra Lorenz über die Herausforderungen im Handelsmarketing und sie vermittelt einen Einblick in die Eigenmarkenpolitik der Firma Dirk Rossmann GmbH.

Dozentin
Sandra Lorenz