Management

 

Der Bereich des Marketings muss systematisch geplant, organisiert, kontrolliert und gesteuert werden. Mit anderen Worten: Marketing muss gemanagt werden. Im Rahmen der Vorlesungen werden die Entscheidungsprozesse des Managements erörtert, als Management-Kreislauf dargestellt und auf das Marketing bezogen.

Eine wichtige Funktion des Managements ist die Planung von Zielen, Strategien und Maßnahmen. In diesem Zusammenhang werden die strategische, taktische und operative Planung und deren Verknüpfung behandelt. Ferner geht es um die Koordination der unternehmerischen Planungsbereiche und um den Stellenwert der Marketingplanung im Kontext der Unternehmensplanung. Hierbei spielt die Absatzplanung als Ausgangspunkt aller Pläne eine zentrale Rolle. Planung ist zukunftsgerichtet und deshalb immer mit Unsicherheit behaftet. Zum Umgang mit der Unsicherheit gibt es eine Vielzahl von Planungsmethoden die im Einzelnen vorgestellt werden. Als rechnerisches Abbild der Planung wird auch die Budgetierung thematisiert. Die Teilnehmer erhalten so einen Überblick über die Bedeutung und den Gesamtzusammenhang der Marketing-Planung und über die Planungstechniken im Marketing.

Eine Planung muss realisiert werden, was im allgemeinen und im speziellen Fall zu organisieren ist. Unter Organisation versteht man ein System betrieblicher Regelungen, das die Erfüllung der betrieblichen Aufgaben dauerhaft und zuverlässig gewährleisten soll. Komplexe Aufgaben können nur arbeitsteilig bewältigt werden. Die Gesamtaufgabe des Unternehmens oder eines Unternehmensbereiches wird deshalb im Rahmen der Organisation in Teilaufgaben zerlegt und geordnet. Durch Zuordnung von Kompetenzen beziehungsweise Befugnissen entsteht aus dem Aufgabengefüge ein hierarchisches Stellensystem. Dieses wird in der Aufbauorganisation in einem Organigramm abgebildet. Ergänzend wird die Ablauf- oder Prozessorganisation behandelt. Hierbei geht es um die räumliche, zeitliche und personale Regelung der Arbeit. Moderne Konzepte wie die virtuelle Organisation, Lean Management, KVP, Kaizen und Six Sigma werden in diesem Kontext erörtert. Bei organisatorischen Veränderungen gibt es stets Widerstände bei den Betroffenen. Der Organisationsentwicklung beziehungsweise dem Change-Management kommt hierbei die Aufgabe zu, die Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einzubeziehen und sie von notwendigen Veränderungen zu überzeugen.

Die Teilnehmer lernen hierbei, wie man ein Unternehmen effizient und effektiv organisiert. Sie können schließlich auch beurteilen, mit welcher Organisationsform die Anforderungen des Marktes und der Kunden am besten erfüllt werden. Darüber hinaus wissen sie, wie die Bereiche Marketing und Kommunikation im speziellen Fall in die Unternehmensorganisation eingebunden sein sollten.

Kontrolle  und Steuerung bilden einen weiteren Schwerpunkt des Managements. Hierbei geht es um verschiedene Kontrolltechniken wie auch Audits, die im Marketing relevant sind. Stellt sich heraus, dass die Ziele nicht erfüllt wurden erfolgt die Steuerung in Form einer Plankorrektur. Auf diese Weise erfolgt eine kontinuierliche Verbesserung der Leistung. In Abgrenzung zur vergangenheitsorientierten Kontrolle (feed-back) wird auch das zukunftsorientierte Controlling (feed-foreward) mit entsprechenden Instrumenten, Konzepten und Systemen vorgestellt. Mit Hilfe von Kennzahlensystemen wird schließlich die Ertragsmechanik des gesamten Geschäftsmodells erkennbar.

Die Studierenden erlernen in den Veranstaltungen zum Management alle wesentlichen Techniken für die Marketingentscheidungen. Sie wissen wie die Pläne aus den einzelnen Funktionsbereichen und Managementebenen zu steuern und zu koordinieren sind um die Unternehmensaufgabe zu erfüllen und die Ziele zu erreichen.   

Das Thema „Management“ ist ein Fachbereich der Ökonomie.

Dozent
Mike Wulfestieg

Dozentin
Renate Streuer