Messen und Ausstellungen

 

Messen sind zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marktveranstaltungen, auf denen Unternehmen einer oder mehrerer Branchen ausstellen und  vorrangig Fachbesucher ansprechen.  Ausstellungen hingegen richten sich an das allgemeine Publikum. Bei der Vielzahl von Messen und Ausstellungen ist zu entscheiden, welche Marktveranstaltung für das Unternehmen interessant ist. Mögliche Motive sind das Kennenlernen von Partnern, die Konkurrenzbeobachtung, das Erkunden von Exportchancen, das Aufspüren neuer Trends etc. Die Steigerung des Bekanntheitsgrades, Imageziele, Kundenneugewinnung und Kundenpflege sind als  vorrangige Kommunikationsziele hervorzuheben. Ist die Entscheidung für eine bestimmte Marktveranstaltung gefallen erfolgt eine detaillierte Planung des Events, was in der Regel im Rahmen des Vertriebs erfolgt. Im Bereich der Kommunikation sind im Wesentlichen folgende Aufgaben zu erledigen: Im Vordergrund steht hierbei die Mitwirkung bei der Konzeption des Messeauftritts nach Maßgabe von CI und Marke. Auch die Erlebnisorientierung ist zu berücksichtigen. Das Briefing von Standmannschaft und Hostessen soll einen einheitlichen Auftritt entsprechend den Kommunikationszielen ermöglichen. Weitere Kommunikationsmaßnahmen sind:

 

  • Anzeigengestaltung und –schaltung im Messe-Katalog
  • Planung sonstiger begleitender Werbemaßnahmen
  • Auswahl und Beschaffung von Werbegeschenken
  • Kundeneinladungen
  • Pressearbeit

Besucherbefragungen, Wettbewerbsbeobachtung und Erfolgskontrollen sind von großer Bedeutung um festzustellen ob sich das Engagement gelohnt hat und um ökonomische Konsequenzen für die Zukunft abzuleiten. Die Nachbereitung des Events erfolgt durch Nachfassaktionen auf Basis der Besuchsberichte. Die Veranstaltung vermittelt praxisnah einen Leitfaden für Planung, Organisation und Kontrolle einer erfolgreichen Marktveranstaltung.

Dozentin
Isabell Henking