Neuromarketing

 

Neuromarketing ist eines der Buzz-Wörter der letzten Zeit. Es wird viel darüber geschrieben, im Fernsehen berichtet und so manche Agentur schmückt sich mit diesem Zusatz. Was aber versteht man wirklich unter Neuromarketing und wie lassen sich die neusten Erkenntnisse der Hirnforschung fürs Marketing nutzen? Welche Methoden gibt es und wie kann man sie erfolgreich anwenden?

In der Vorlesung geht es um den wahren Treiber unserer Entscheidungen: Unser Unterbewusstsein. Und es geht um Fragen wie:

  • Warum ein Unternehmen wie Pepsi Co. 35 Mio. Dollar gespart hätte, wenn es Neuromarketing gekannt hätte.
  • Wie kann ein „Gedankenleser“ vorhersagen, welches Key-Visual und welchen Claim Werber entwickeln werden.
  • Warum auf vielen Marketingebenen ein Umdenken erforderlich ist und was das für Chancen bietet
  • Welche Designs steigern den Abverkauf einer Verpackung, welche nicht und warum ist das so.
  • Warum gehört die AIDA Formel ins Alteisen.
  • Wie kann man mit Hilfe eines fMRT Scans und einem Blick ins Gehirn tatsächliche Verkäufe vorhersagen.

 

Inhalt der Vorlesung:

Teil 1:

  • Definition des Begriffes Neuromarketing
  • Einführung in die Grundlagen des Neuromarketings anhand von unterschiedlichen Fallbeispielen
  • Erklärung von Entscheidungsprozessen nach Kahnemann und ihre Auswirkungen auf Kaufprozesse
  • Implizite Ziele als Treiber unseres Verhaltens, unserer Zahlungsbereitschaft und unserer Emotionen
  • Vorstellung dreier Neurotools, die im Marketing eingesetzt werden können

 

Teil 2:

  • Vorstellung grundlegender Funktionen des menschlichen Gehirns: Belohnungssystem vs. Aversionssystem
  • Implizite Marktforschungsmehtoden und Ihre Einsatzmöglichkeiten
  • fMRT Studien zur Vorhersage von Kaufverhalten, Preisgestaltung und Erfolg von Produkten bzw. Designs
  • Prozess eines Produktlaunches mit Neuromarketing anhand eines aktuellen Fallbeispiels

 

 

 

Dozentin
Gesa Lischka