Personalmanagement

 

Personalmanagement wird vielfach auch als Human Resource Management (HRM) beszeichnet. Die wesentlichen Ziele sind zum einen die effiziente Versorgung des Unternehmens mit den bestgeeignetsten Mitarbeitern und zum anderen die Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit. Zu den Hauptaufgaben gehört die Planung folgender Aufgabenbereiche: 

  • Personalbedarfsplanung
  • Personalbeschaffung
  • Personalmarketing
  • Personalerhaltung
  • Personalfreisetzung
  • Personalentwicklung
  • Personaleinsatz
  • Personalführung
  • Entgeltgestaltung
  • Personalbetreuung und -verwaltung
  • Compliance

In den Veranstaltungen werden diese Funktionen im Zusammenhang erläutert um einen Überblick über HR-Management zu vermitteln. Im Kontext der Marketingplanung stellt sich die Frage wie die festgelegten Strategien, Maßnahmen und Aktionen im Unternehmen implementiert werden können. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die Verfügbarkeit von einer bestimmten Anzahl an gut qualifizierten Mitarbeitern zur rechten Zeit am richtigen Ort. Insofern werden folgende Bereiche vertieft: 

Bei der Personalbedarfsplanung geht es darum, den kurz-, mittel- und langfristigen Personalbedarf für die geplanten Aufgaben zu ermitteln.  Durch den Vergleich von Personalbestand und Personalbedarf wird dann die zukünftig zu erwartende Überdeckung, Deckung bzw. Unterdeckung in quantitativer, qualitativer, zeitlicher und räumlicher Hinsicht festgestellt. Die Personalbedarfsplanung ist somit die Informationsgrundlage für weitere Planungen im HRM. 

Falls in der Personalbedarfsplanung eine Unterdeckung – also ein Fehlbestand – festgestellt wird ist eine Personalbeschaffungsplanung vorzunehmen. Dabei stehen sowohl die interne wie auch die externe Personalbeschaffung zur Disposition. Es folgt der Prozess des Personalrecruitings, der im Rahmen der Vorlesung ausführlich dargestellt wird. Angesichts des Fachkräftemangels in der Wirtschaft ist es darüber hinaus wichtig, dass sich Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgeber profilieren.

Dies ist nur möglich durch ein professionelles Personalmarketing. Es handelt sich hierbei um die konsequente Umsetzung des Marketinggedankens im Personalbereich. Dabei werden alle personalpolitischen Instrumente eingesetzt um potenzielle Mitarbeiter zu akquirieren und auch um aktuelle Mitarbeiter zu motivieren und zu binden.  

Bei der Personaleinsatzplanung geht es um die optimale Stellenbesetzung. Das heißt: Den offenen Stellen sind Mitarbeiter zuzuordnen, deren Eignungsprofil sich mit dem Anforderungsprofil der Stelle deckt. Im Grunde genommen geht es hier um die Kapazitätsplanung, bei der auch Umstrukturierungen, Personalentwicklung, Beförderungen und Versetzungen zu berücksichtigen sind. In kurzfristiger Hinsicht gehört zur Personaleinsatzplanung auch das Arbeitszeitmanagement und die Einführung der Mitarbeiter in einen neuen Aufgabenbereich. 

Personalentwicklung dient der Verbesserung der Mitarbeiterqualifikation. Die Planung sollte mittel- bis langfristig angelegt sein um die Mitarbeiter frühzeitig für neue Aufgaben zu qualifizieren. Aus Sicht des Unternehmens geht es ja immer darum, dass die Qualifikation optimal zum Anforderungsprofil der aktuellen und zukünftigen Stellen passt. Aus Sicht der Mitarbeiter ist die Personalentwicklung eine Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, sich zu profilieren und Karriere zu machen. Neben der arbeitsplatznahen Qualifikation ermitteln Unternehmen auch die Potenziale von Mitarbeiten, beispielsweise zur gezielten Förderung des Führungskräftenachwuchses. 

Fachwirte für Marketing sollten die genannten Disziplinen des Personalmanagements mit ihren Prozessen und Instrumenten kennen, um sicherzustellen, dass bei der Realisierung eines Marketingprojektes die personellen Ressourcen verfügbar sind. Deshalb sind sie wichtige Impulsgeber für die Personalplanung. Die Vorlesungen vermitteln das Know-how und die Fähigkeiten für diese Aufgabe.  

Personalmanagement wird im Rahmen des Studienfaches Ökonomie gelehrt. 

Dozentin Renate Streuer