Produktpolitik

 

Die Produktpolitik bildet die Basis bei der Festlegung des Marketing-Mix. Die produktpolitische Planung baut auf der strategischen Marketing-Planung auf, wobei die Situationsanalyse um produktpolitische Aspekte erweitert wird. Die produktpolitischen Ziele werden von den Marketingzielen abgeleitet.

Im Rahmen dieser Teilpolitik geht es zunächst um die Gestaltung des optimalen Produktprogramms. Auf der Basis von regelmäßigen Analysen erfolgt die Programmplanung mit den Handlungsoptionen Spezialisierung, Standardisierung, Differenzierung und Diversifikation wie auch Modifikation und Variation.

Es folgt ein Überblick über die Möglichkeiten der Produktgestaltung. Im Anschluss daran werden die Gestaltungsbereiche Verpackungs-, Service- und Markenpolitik vertieft.

Danach wird der Prozess der Produktentwicklung ausführlich dargestellt – ausgehend von der Ideenfindung bis zum Markteintritt. Kennzeichnend für diesen Prozess sind schöpferische und konzeptionelle Phasen – jeweils gefolgt von Bewertungs- und Auswahlentscheidungen.

Abschließend wird der Prozess der Produktelimination erläutert.

Lernziel ist die selbständige Erstellung einer Analyse und eines Produktkonzeptes, was  in einem Praxisprojekt nachzuweisen ist.

Im folgenden ein Überblick zu den Vorlesungsinhalten:

 

Einführung in die Produktpolitik

  • Bedeutung der Produktpolitik
  • Nutzendimensionen und Kano-Modell
  • Die subjektive Produktqualität
  • Situationsanalyse
  • Produktpolitische Ziele

Programmpolitik

  • Struktur des Produktprogramms
  • Make-or-Buy-Entscheidung
  • Analysen des Produktprogramms
  • Gestaltung des Produktprogramms
    • Quantitative Veränderungen des Produktprogramms
    • Qualitative Veränderungen des Produktprogramms

Mittel der Produktgestaltung im Überblick

  • zur objektiven Produktqualität
  • zum Produktäußeren
  • zur immateriellen Qualität
  • zu den sonstigen nutzenwirksamen Faktoren

Gestaltungsbereiche der Produktpolitik

  • Verpackungspolitik
  • Servicepolitik
  • Markenpolitik

Produktentwicklungsprozess 

  • Situationsanalyse
  • Prognosen
  • Ideenfindung, -bewertung und -auswahl
  • Konzeptentwicklung, -bewertung und -auswahl
  • Wirtschaftlichkeitsrechnungen
  • Erstellung eines Prototyps und Testverfahren
  • Erstellung einer Nullserie und Testverfahren
  • Markteinführung

Produkteliminationsprozess

 

Dozentin
Rowina Schymiczek