Soziologie

 

Im Fach Soziologie werden ausgewählte Grundlagen der allgemeinen Soziologie vermittelt. Darüber hinaus wird in diesem Rahmen die Konsumsoziologie behandelt. Theoretische Ansätze werden gemeinsam mit den Studierenden auf praktischen Themen rund um Marketing und Unternehmenskommunikation übertragen. Die gelernten Modelle und Methoden aus der Sozialforschung sollen neue Denkanstöße für die Bewältigung der beruflichen Herausforderungen liefern. Die Veranstaltung regt auch an zum kritischen Querdenken zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Individuum. Im Folgenden ein Überblick über die Vorlesungsinhalte:

Grundlagen der Soziologie

  • Was ist Soziologie?
  • Welche Bedeutung kommt ihr zu?
  • Größen der Soziologie und ihre Theorien

In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?

  • Soziale Strukturen
  • Sozialisation
  • Soziales Handeln

Werte und Wertewandel

  • Persönliche Lebenswerte / Gesellschaftsbezogene Werte
  • Erklärungsansätze für Wertewandeltendenzen
  • Zentrale gesellschaftliche Trends

Sinusmilieus

  • Trendforschung
  • Zielgruppentypologien

Lebensstile

  • Individuelle Lebensführung und Lebensstil
  • Einflussfaktoren/ Funktionen und Aspekte von Lebensstilen
  • Lebensstile und Märkte

Soziologische Rahmenbedingungen für Marketing, Kommunikation + Medien

  • Bedeutung soziologischer Phänomene
  • und deren Berücksichtigung in der strategischen Marketingplanung

Konzepte der Konsumsoziologie

  • Symbolischer Konsum
  • Geltungskonsum
  • Snobeffekt
  • Überflussgesellschaft
  • Die geheimen Verführer
  • Die einsame Masse
  • Die Erlebnisgesellschaft
  • Medienkritik

 

Dozentin
Renate Streuer