Affiliate Marketing

 

Affiliate Marketing ist ein interessantes Kooperationsmodell zwischen Merchant (Advertiser) und Publisher (Affiliate, Webseitenbetreiber).

Blogs, Communities, Magazine und andere meinungsbildenden Publisher sind interessante Multiplikatoren für die Unternehmenskommunikation wie auch für den Vertrieb. Der Publisher platziert die Werbemittel des Advertisers auf seiner Webseite und erhält für seine Werbeleistungen (AdImpressions) beziehungsweise für die Useraktionen (Klicks, Anmeldungen, Registrierungen, Käufe) eine leistungsorientierte Provision. Um die Provision zu maximieren, leitet er die Besucher zum Online-Shop des Merchants in der Hoffnung, dass diese im Shop eine vergütungsfähige Aktion ausführen. Der Merchant erhält somit mehr Traffic für seinen Online-Shop und ist bemüht, die Leads (potenziellen Neukunden) zum Kauf zu bewegen und Wiederholungskäufe zu generieren.

In der Vorlesung werden einzelne Geschäftmodelle des Affiliate Marketings – jeweils aus der Perspektive von Affiliate und Advertiser besprochen. Inhaltliche Schwerpunkte sind:

  • Performanceabhängige Gestaltung des Provisionsmodells
  • Set-up eines Affiliate-Partnerprogramms
  • Management eines Affiliate-Programms als Advertiser
  • Auswahl eines geeigneten Publishers und Relationship Management
  • Auswahl geeigneter digitaler Werbemittel
  • Analyse und Reporting von Kennzahlen zur Erfolgsbeurteilung
  • Bedeutung von Affiliate Netzwerken
  • Make-or-Buy-Entscheidung: Public vs. Private Networks
  • Affiliate Marketing für Publisher
  • Weiterführende Informationen: Agenturen und Dienstleister, Blogs und Foren

Zur Veranschaulichung dieses Kooperationsmodelles werden Beispiele aus der Praxis erörtert.

Die Studierenden können danach beurteilen, ob Affiliate Marketing für ein Business-Konzept das richtige Vertriebsmodell ist. Sie sind in der Lage, ein Vergütungsmodell zu entwickeln, das langfristig profitabel ist und sie beherrschen das Management eines Affiliate-Programms unter Berücksichtigung der Interessen des Publishers.

 

Dozent Florian Lempke