E-Mail Marketing

 

E-Mail Marketing ist eine Form der Direktwerbung. Es eignet sich als Kommunikationskanal für die Neukundengewinnung, für die Ansprache von Bestandskunden wie auch zur Reaktivierung von Altkunden. Damit werden sowohl Markenziele, Kundenbindungsziele wie auch Verkaufsziele verfolgt. In den Vorlesungen geht es darum, einen Überblick über die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches E–Mail-Marketing  zu vermitteln. E-Mails beziehungsweise Newsletter sind heute aus einer integrierten Marketingkampagne nicht mehr wegzudenken. Dieses Online-Marketing Instrument ist relativ günstig, schnell, effektiv, zudem messbar und damit steuerbar.

In der Vorlesung werden folgende Aspekte vertieft und anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht:

  • Database-Management
  • E-Mail-Marketing-Software und spezielle Tools
  • Permission-Marketing
  • Segmentierung der Adressdaten
  • E-Mail-Design und Layout
  • Personalisierung von E-Mail Kampagnen
  • Anlässe und Ziele von E-Mails
  • Kampagnenentwicklung
  • Relevanter Content mit Mehrwert
  • Call-to-Action und Landingpage
  • Der richtige Zeitpunkt, die richtige Frequenz
  • Erfolgsmessung mittels Kennzahlen
  • Kosten
  • Rechtliche Rahmenbedingungen/Datenschutz
  • Forschungsergebnisse und daraus resultierende Tipps

Nach Besuch der Vorlesung kennen die Studenten die verfügbaren Tools zum E-Mail Marketing und können deren Potenziale voll ausschöpfen. Sie wissen, wie die rechtlichen Vorgaben zu erfüllen sind und welche Daten je Kontakt benötigt werden. Darüber hinaus haben Sie sich ausführlich mit den Möglichkeiten zur Gewinnung neuer Kontakte befasst. Auch die werbewirksame Gestaltung von E-Mails ist im Einzelnen bekannt. Vor diesem Hintergrund sind sie nun in der Lage effektive Kampagnen zu entwickeln und zu steuern.

 

Dozent Florian Lempke