Social Network / Social Media Marketing

 

Der Einsatz von Social Media stellt für Unternehmen eine große Chance dar, mit Kunden in den Dialog zu gehen, Trends frühzeitig zu erkennen und echtes Storytelling zu betreiben. In den vier Vorlesungen zu diesem spannenden Thema werden die Studierenden über das aktuelle Social Media Marketing aufgeklärt. Sie lernen, wie sie eine Strategie für Ihr Unternehmen erstellen und wie sie eine Community aufbauen und betreuen. Sie erhalten außerdem eine Einführung in die Themen Facebook Werbung, Influencer Relations und werden über den Einsatz geeigneter Tools beim Social Media Management aufgeklärt. Im Folgenden ein Überblick über die Vorlesungsinhalte:

 

Social Media: Einführung und Kontext im Unternehmen

  • Was ist Social Media, damals wie heute?
  • Welche sozialen Netzwerke gibt es? Abgrenzung bzw. Übergang zu Messenger
  • Social Media im Unternehmenskontext: Social Media und Online-Marketing
  • Einsatz von Social Media im Marketing vs. PR
  • Weiterführende Literaturquellen und relevante Newsletter Abos

 

Social Media Einführung ins Unternehmen und Strategie

  • Strategische Einführung von Social Media
  • Chancen & Risiken
  • Erstellung einer Social Media Strategie für das eigene Unternehmen
  • Erstellung und Anwendung einer Social Media Taktik mit Auswahlprozess geeigneter Kanäle

 

Social Media Management und Community Management

  • Content-Aufbau für soziale Netzwerke und Blogs
  • Bearbeitungstools für Bilder, Grafiken und Videos
  • Texten für Social Media: Unterschied Blog versus soziales Netzwerk
  • Community Management: „Shit-Storm“ vorbeugen und moderieren, Community Management Guidelines erstellen
  • Kennenlernen von Apps und Tools zur Bearbeitung von Content
  • Social Media Management Tools

 

Social Media Spezial

  • Social Media und Recht: Impressum, Datenschutz, Werbekennzeichnung, etc.
  • Praktische Einführung in Facebook/Instagram Werbung
  • Einführung in den strategischen Aufbau von Influencer Relations

 

Nach den Veranstaltungen werden die Studierenden einen Überblick über den zielorientierten, strategischen Einsatz von Social Media in ihrem Unternehmen vorweisen und verstehen, wie Social Media Marketing abteilungsübergreifend funktioniert

 

Dozentin Anna Hübner