Social Network / Social Media Marketing

 

Der Einsatz von Social Media stellt für Unternehmen eine große Chance dar, mit Kunden in den Dialog zu gehen, Trends frühzeitig zu erkennen und echtes Storytelling zu betreiben.

In den vier Vorlesungen zu diesem spannenden Thema werden die Studierenden über das aktuelle Social-Media-Marketing aufgeklärt. Sie lernen, wie sie eine Strategie und ein Konzept erstellen und wie sie eine Community aufbauen. Sie erhalten außerdem eine Einführung in die Themen Facebook-Werbung, Influencer-Relations und werden über den Einsatz geeigneter Tools aufgeklärt. Im Folgenden ein Überblick über die Vorlesungsinhalte:

 

Social Media Einführung und Kontext im Unternehmen

  • Was ist Social Media, damals wie heute?
  • Welche sozialen Netzwerke gibt es? Abgrenzung bzw. Übergang zu Messenger
  • Social Media im Unternehmenskontext – Social Media und Online Marketing,
  • Einsatz von Social Media im Marketing vs. PR anhand von Fallstudien
  • Tipps: Weiterführende Literaturquellen und Newsletter Abos

 

Social Media Einführung ins Unternehmen und Strategie

  • Strategische Einführung Social Media
  • Chancen & Risiken
  • Konzepterstellung für die Nutzung von einzelnen sozialen Netzwerken in der Social-Media-Strategie
  • Praktische Anleitung zur Erstellung einer Strategie und eines Konzepts für das eigene Projekt

 

Community-Management und Content-Aufbau

  • Content-Aufbau für soziale Netzwerke und Blogs
  • Bearbeitungstools für Bilder, Grafiken und Videos
  • Texten für Social Media: Unterschied Blog versus soziales Netzwerk anhand von Fallstudien
  • Community-Management: „Shit-Storm“ vorbeugen und moderieren, Dialog mit Fans und Followern herstellen
  • Ausprobieren von Apps und Tools zur Bearbeitung von Content

 

Social-Media Spezial

  • Social Media und Recht: Impressum, Datenschutz, Werbekennzeichnung, etc.
  • SocialMedia Management-Tools
  • Praktische Einführung Facebook Werbung
  • Einführung Influencer Relations

 

Am Ende der vier Vorlesungen werden die Studierenden einen Überblick über den zielorientierten, strategischen Einsatz von Social Media in ihrem Unternehmen vorweisen und verstehen, wie Social-Media-Marketing abteilungsübergreifend funktioniert.

Dozentin Anna Hübner