Marketingkonzept für Schlosstheater Celle

Studenten entwickeln Marketingkonzepte für das Schlosstheater Celle

Mit der Abschlussarbeit im Fach „Marketing“ liefern unsere Studenten den Beweis, dass sie die gelernten theoretischen Inhalte auf eine Herausforderung der Praxis anwenden können. Zu diesem Zweck ist eigenständig ein Auftrag aus der Wirtschaft zu bearbeiten. Auftraggeber des Projektes ist in diesem Jahr das Schlosstheater Celle e.V. mit dem Auftrag, ein vollständiges Marketingkonzept zu entwickeln.

Zum Briefing wurden die Studenten ins Celler Welfenschloss geladen, das eine malerische Kulisse für das Barocktheater ist. Als Auftakt wurde eine Führung geboten, die interessante Einblicke hinter die Kulissen des Theaterbetriebs ermöglichte. Die Kulturstätte verfügt über diverse Werkstätten in allen Bereichen des Bühnenhandwerks, über eine Vielzahl von Räumlichkeiten mit historischem Ambiente und über modernste Bühnentechnik. Es gibt verschiedene Bühnen wie z.B. Schlosstheater-Zuschauerraum in barockem Ambiente, Rittersaal, zwei Studiobühnen, Guckkastenbühne, Halle 19 sowie der Freiluftspielort im Innenhof des Celler Schlosses. Intendant Döring sieht im Celler Schlosstheater einen Ort der Freude vermittelt aber auch einen Ort der Begegnung und des gesellschaftlichen Austauschs. Deshalb werden neben den Schauspielinszenierungen des Schlosstheater-Ensembles – vom Klassiker bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Autoren – viele weitere Veranstaltungen geboten, beispielsweise Konzert-Abende und sonstige musikalische Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Lesungen.

Beim Briefing erläuterte Geschäftsführer Stephan Bruhn die aktuelle Lage und die wichtigsten Herausforderungen für seine Institution. Es zeigt sich, dass er von den Studenten eine Marketing-Strategie erwartete, die langfristig und nachhaltig neue Besucher ins Theater führt. Kernfragen seien dabei: „Wie erreichen wir unsere Besucher? Wie können wir sie aktivieren? Wie können wir sie an das Theater binden?“

Nach einem ausführlichen Überblick über die Programmvielfalt präsentierte das Marketingteam Zahlen, Daten, Fakten wie auch offene Fragestellungen und Erfahrungen zu den Aspekten:

  • Ergebnisse einer Abonnenten/Besucherumfrage
  • Aktuelle Maßnahmen und Aktionen im Marketing-Mix
  • Ablauf, Instrumente und Ergebnisse der Erfolgskontrolle
  • Ressourcen
  • Marketingbudget – allgemein und projektbezogen

 

Anschließend wurden drei Aufgabenstellungen formuliert, die wahlweise von den Studenten bearbeitet werden sollten:

Projekt 1

Zielsetzung: Steigerung der Besucherzahlen und Gewinnung neuer Zielgruppen

Entwickeln Sie Strategien und Maßnahmen zur Steigerung der Besucherzahlen des Schlosstheaters unter besonderer Berücksichtigung der Ressourcen und des Budgets der Institution. Beachten Sie hierbei die differenzierte Zielgruppenansprache und den Fokus auf die Erreichung von bisherigen Nicht-Besuchern. Zur Analyse soll das Instrument der Nichtbesucher-Umfrage verwendet werden.

Projekt 2

Zielsetzung: Erschließung des Kulturtourismusmarktes

Erstellen Sie eine Analyse zum Kulturtourismus und den Chancen für das Schlosstheater im Hinblick auf konkrete Handlungsfelder und aktuelle Partner vor Ort und in der Region. Neben einer umfassenden Evaluation und einer Sammlung von Kontaktadressen sollen Vorschläge für die Zusammenarbeit und die Praxis in einer konkreten Feldanalyse entwickelt werden. Im Fokus steht zunächst das jährlich stattfindende Sommertheater im Schlossinnenhof, darüber hinaus das ganzjährige Theaterprogramm.

Projekt 3

Zielsetzung: Profilierung der HALLE 19 als neue Spielstätte und kulturelle Begegnungsstätte

Die HALLE 19 soll für die Region eine etablierte und feste Kultureinrichtung für die Menschen vor Ort werden. Entwickeln Sie ein umfassendes und in der konkreten Praxis fußendes Marketing-Konzept, das unter Berücksichtigung von Budget und Ressourcen, zur Profilierung der HALLE 19 als neue Spielstätte und kulturelle Begegnungsstätte beiträgt. Neben projektierten Vorhaben soll der Zusammenschluss mit den Akteuren auf dem Gelände der CD-Kaserne gesucht werden.

Es folgte eine angeregte Diskussion. Die Studenten nutzten die Gelegenheit um offene Fragen zu stellen und um weitere Informationen einzuholen. Abschließend erhielt jeder eine umfangreiche Sammlung der verwendeten Werbemittel. Alles in allem war dies ein perfektes Briefing. So gingen alle Studenten mit großem Engagement an die Arbeit und die Projektarbeiten waren außergewöhnlich gut.

Auftraggeber Stephan Bruhn zeigte sich sehr beeindruckt von den Marketingkonzepten zu allen drei Themengebieten. Als Dank formulierte er für jeden Studenten und für jede Studentin ein Empfehlungsschreiben, in dem er die Professionalität der Arbeiten bescheinigte und zur Krönung hat er alle Studenten aus Kurs W 68 zu einer Theatervorstellung ins Schlosstheater eingeladen.

Markteinführungskampagne Ganzjahresreifen für Roller
Siegeragentur Schöngeist präsentierte die beste Markteinführungskampagne
Siegeragentur Schöngeist präsentierte die beste Markteinführungskampagne
Siegeragentur Schöngeist präsentierte die beste Markteinführungskampagne
Siegeragentur Schöngeist präsentierte die beste Markteinführungskampagne