Kommunikationskonzepte für ein expandierendes Hotel

Studenten überzeugen mit Ideenreichtum

 

Unsere Studierenden im Kurs W 74 haben für das ANDERS Hotel Walsrode anspruchsvolle Kommunikationskonzepte entwickelt. Anlass für diesen Auftrag ist ein Upgrading vom 3-Sterne zum 4-Sterne Hotel, die Erweiterung des Angebots und der Ausbau der Kapazitäten.

In der ersten Projektphase hatten die Studenten und Studentinnen bereits ausführlich die Rahmenbedingungen des Hotels analysiert und für jedes strategische Geschäftsfeld ein Marketingkonzept erarbeitet. Hieran knüpften die Student*innen in der zweiten Projektphase mit ihren Kommunikationskonzepten an. Die Kommunikationsziele leiteten sie selbstständig aus den Marketingzielen ab. Beim Briefing wurden entsprechende Budgets für die Kreativ- und Medialeistungen vorgegeben.

 

 

Die Modellagenturen

 

Die Projektarbeiten wurden von Modellagenturen durchgeführt, die von den Studierenden selbstständig und speziell für diesen Auftrag gegründet wurden. Je nach Angebotsspektrum handelt es sich dabei um eine Werbe-, Kommunikations- oder Marketingagentur. Alle Mitarbeiter*innen einer Agentur haben einen spezifischen Verantwortungsbereich. Eine/r übernimmt die Agenturleitung, alle anderen fungieren als Spezialisten für die Aufgabenbereiche im Rahmen eines Kommunikationskonzeptes.

Im Folgenden stellen wir die beiden Modellagenturen unserer Studenten vor.

Agentur GRÄATIV

 

Die Agentur ist sehr ambitioniert und entsprechend breit aufgestellt. Die Philosophie bringt das Team mit folgender Botschaft zum Ausdruck:

„Kommunikation ist unsere Leidenschaft!

Wir verbinden

Analog mit Digital
Strategie mit Kreativität
Struktur mit Flexibilität
Intelligenz mit Intuition.“

In diesem Sinne versteht sich die Agentur GRÄATIV als Full-Service-Agentur. Sie betont hierbei insbesondere ihre Expertise in den Bereichen Strategie- und Markenbildung. Weiterhin werden Social Media, Print und Corporate Design hervorgehoben. Das Nutzenversprechen für die Kunden lautet: „Wir bieten maßgeschneiderte Konzepte für Werbung, Kommunikation und Marketing.“

Zum Kernteam gehören

  • Chiara, Agenturleitung
  • Hanna, Media Director
  • Jana, Marketingmanagerin

 

 

Agentur VIVIT präsentiert sich in diesem Bild mit dem Logo, dem Claim und den Teammitgliedern..

Modellagentur GRÄATIV

 

Modellagentur concept4you

 

Das Selbstverständnis der Kommunikationsagentur concept4you wird mit folgendem Statement verdeutlicht: „Wir sind genauso anpassungsfähig wie ein Chamäleon: Ihren Vorstellungen und Wünschen passen wir uns genauso flexibel an wie ein Chamäleon seiner Umgebung. Die Zukunft immer im Blick, haben wir auch immer ein Auge auf den bisherigen gemeinsamen Weg.“

Diese Philosophie wird mit dem Logo ausdrucksstark symbolisiert und der Claim

„Customize your Communication“

bringt die Botschaft hervorragend auf den Punkt.

Der Benefit für die Kunden lautet: „Als Full-Service Agentur bieten wir Ihnen ein Rundum-sorglos-Paket. Ob Chance oder Risiko, Stärke oder Schwäche – durch unsere vielfältigen Blickwinkel bleibt uns nichts verborgen. Das macht uns zu Ihrem optimalen Partner.“

 

Die Teammitglieder der Agentur sind

 

  • Talip, Geschäftsführer, Kontakter
  • Nathalie, Projektmanagerin, Head of Communication
  • Svenja, Creative Director
  • Lea, Media Director

Logo der Modellagentur concept4you

Team der Modellagentur concept4you

 Wettbewerbspräsentationen

 

Am 29. August präsentierten die Agenturen GRÄATIV und concept4you ihre Kommunikationskonzepte im ANDERS Hotel Walsrode vor den Auftraggebern und vor einer Jury mit Dozenten unserer Akademie und Experten aus der Wirtschaft.

 Präsentation der Modellagentur Gräativ

 

Die Agentur GRÄATIV hat für den Relaunch und die Expansion des Hotels zunächst eine SWOT-Analyse durchgeführt.

Es folgte ein Neuentwurf der Markenarchitektur und abgeleitet aus der Corporate Identity die Positionierung der Dachmarke mit dem Claim

ANDERS Hotel
authentisch & erfrischend unkonventionell.

Das Team entwickelte auf dieser Basis ein Kommunikationskonzept für das strategische Geschäftsfeld „Tagungen und Kongresse“ sowie ein Konzept für das Personalmarketing.

 

Im Geschäftsfeld Tagungen und Kongresse sollen neue Geschäftskunden, beispielsweise klein- und mittelständige Unternehmen, Verbände, sonstige Organisationen und erstmalig auch Big Player gewonnen werden. Der Claim verdichtet die Kernbotschaft wie folgt:

Erfolgreiche Business-Veranstaltungen.
Wir im ANDERS können`s.

Bei diesem Konzept überzeugte das Team vor allem mit einem effektiven digitalen Mediamix entlang der Customer Journey wie zum Beispiel Social Media Marketing, E-Mail Marketing, Sponsored inMails, sowie XING und Google Ads.

 

Beim Personalmarketing geht es darum, das ANDERS Hotel als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Dies soll mit dem Claim

Hier macht Arbeit Spaß & Sinn.
Top-Zusatzleistungen – besonders und ganz ANDERS

an die Zielgruppen der Generation Y und Z wie auch an die eigenen Mitarbeiter kommuniziert werden. Angesichts des Fachkräftemangels in der Branche zielen die Kommunikationsmaßnahmen auf die Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie auf ein Markenbotschafterprogramm. Dieser Ansatz gefiel sowohl der Jury wie auch den Auftraggebern. Dazu soll ein hoher Bekanntheitsgrad erreicht und das Image nachhaltig im Gedächtnis der potenziellen Mitarbeiter verankert werden. Für die Kampagne wurde ein interessanter Hashtag gewählt, der hier noch nicht verraten wird. Bei der Maßnahmenplanung wurde klassische Werbung, Direktmarketing, PR, und Online-Kommunikation gewählt. 

 

Bei beiden Konzepten wurden Beispiele für die visuelle und verbale Gestaltung der Werbemittel präsentiert. Hier lobte die Jury vor allem die Claims und den Hashtag. Die Mediapläne wurden übersichtlich dargestellt und erläutert. Die Kostenplanung ist in beiden Fällen realistisch und bleibt innerhalb der Budgetgrenzen. Die Präsentation der Konzepte war anschaulich wie auch verständlich und das Timing war perfekt.

Newsletter Tagungen und Kongresse

 

Sponsored Post bei Facebook

 Präsentation der Modellagentur concept4you

 

Aufbauend auf einer SWOT-Analyse hat die Agentur concept4you drei Kommunikationskonzepte für die strategischen Geschäftsfelder Erlebnishotel, Wellness und Erlebnisgastronomie des ANDERS Hotels entwickelt.

 

Im Segment Erlebnishotel sollen neue Gäste mit Interesse an einem gehobenen Servicelevel in der 4-Sterne Kategorie für einen Kurzurlaub in der Lüneburger Heide gewonnen werden. Außerdem sollen bestehende Gäste in der 3-Sterne Kategorie von einem Upgrading überzeugt werden. Insofern adressiert das Team die Kommunikation an die kaufkräftigen Gruppen der Master Consumer und Maintainer. Die Kernbotschaft lautet:

Zuhause in der Lüneburger Heide.

Der Kommunikationsmix ist ideenreich und beinhaltet Verkaufsförderungsaktionen, verschiedene Maßnahmen der Online-Kommunikation und Plakatwerbung. Insbesondere bei der Promotion Aktion hat das Team viel Kreativität gezeigt.

 

Im neuen Geschäftsfeld Wellness müssen im regionalen und überregionalen Umkreis neue Gäste gewonnen werden. Dies erfordert einen hohen Bekanntheitsgrad und die Platzierung des Images. Vor allem müssen die potenziellen Gäste davon überzeugt werden, dass das Wellness Eldorado des ANDERS Hotels weit mehr zu bieten hat als den branchenüblichen Standard. Das Wellnessangebot deckt sich 1:1 mit den Bedürfnissen der Master Consumer wie auch der Maintainer. Insofern wurden diese Zielgruppen auch hier gewählt. Der entsprechende Claim von concept4you bringt die Positionierung auf den Punkt:

Erstaunlich vielfältig & hochwertig nach ANDERS-ART.

Um die Ziele zu erreichen sollen Online-Kommunikation, Event-Marketing und PR zum Einsatz kommen. Die vielfältigen Maßnahmenempfehlungen fanden großen Anklang.

 

Das Erlebnisrestaurant strebt eine bessere Auslastung an. Deshalb sollen im regionalen Umfeld neue Gäste gewonnen werden und die Stammgäste sollen motiviert werden, die Location häufiger zu besuchen. Die Millennials sind die passende Zielgruppe für das Erlebnisrestaurant. Sie sollen mit dem Claim

Nachhaltiger Genuss, Geselligkeit & Lebenslust.

überzeugt und aktiviert werden. Die Maßnahmenplanung sieht Out-of-Home Werbung, Instagram Ads, eine originelle Verkaufsförderungsaktion und entsprechende Pressearbeit vor. Auch mit diesem Mix konnte die Agentur punkten.

 

Die Kommunikation orientiert sich in allen Segmenten an einer stimmigen Copy-Strategie. Entsprechend wurden ansprechende Beispiele für die kreative Gestaltung der Werbemittel vorgestellt. Die Mediaplanung ist sinnvoll wie auch budgetkonform und die Kostenplanung ist korrekt. Hervorzuheben ist, dass die Planung sehr gut strukturiert ist und dass die Planungsentscheidungen logisch aufeinander aufbauen. Insofern hat die Agentur concept4you ein zielorientiertes, stimmiges und effizientes Gesamtkonzept vorgestellt. Die Präsentation war sehr anregend und bot zudem einige Highlights, die alle Zuhörer begeisterten.

Bannerwerbung für das Erlebnishotel

 

 

Großflächenplakat für das Wellness Eldorado

 

 

Instagram Beitrag für den Tag der offenen Tür

Bewertung der Modellagenturen

 

Das Feedback der Auftraggeber fiel sehr differenziert aus und war für die Jury hochinteressant. So wurden die Stärken und Schwächen der Modellagenturen ausführlich diskutiert und abgewogen. Deike Eder, Geschäftsführerin des ANDERS Hotels Walsrode kam letztlich zu dem Schluss: „Beide Agenturen haben Empfehlungen formuliert, die für uns interessant sind und die wir voraussichtlich auch umsetzen werden. Aus meiner Sicht liegen die Agenturen GRÄATIV und concept4you damit gleichauf.“

Die Jury bewertete die Wettbewerbspräsentationen nach folgenden Kriterien:

  • Situationsanalyse
  • Konzeption inklusive Ziele, Zielgruppen, Copy-Strategie und Maßnahmen
  • Kreative Umsetzung
  • Mediaplanung
  • Kostenplan
  • Präsentationsaufbau und –form

mit dem Resultat, dass beide Agenturen ein gutes Ergebnis erreicht haben. Das freut uns natürlich sehr.

Im Ranking liegt jedoch die Modellagentur concept4you eindeutig vorn. Das heißt:

concept4you ist die Siegeragentur der Wettbewerbspräsentationen 2022!

 

 

 

 

 

Nicht nur zufrieden sondern auch begeistert!
Deike Eder, Geschäftsführerin des ANDERS Hotels Walrode; Carsten Hasselbrinck, Leiter Marketing & Verkauf – Veranstaltung & Event; Doreen Garn, stellvertretende Hoteldirektorin und Alexander Kornikow, Sales & Marketing Assistent