Florian Lempke

Experte Digitale Medien

Dozent für die Studienfächer
„E-Mail Marketing“
“Portale und Marktplätze“
„Internet of Things (IoT) und Voice“

 

Beruflicher Hintergrund

Florian Lempke arbeitet bei der Fundraising Agentur adfinitas GmbH in Hannover und leitet dort den Bereich Digitale Medien.

Zuvor war er zwölf Jahre im Bereich Business Development und Geschäftsentwicklung bei den Online Vermarktern ad pepper media, net:dialogs (ADLINK Group) und der OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG in Hamburg tätig.

Er war für die Bereiche der strategischen Entwicklung von Internetpräsenzen sowie deren Marketing-Aktivitäten und Vermarktung verantwortlich. Des Weiteren betreute er die Bereiche E-Mail, Dialog und Direkt Marketing und hat viel Erfahrung in der Arbeit mit Media Agenturen und Direktkunden.

 

Beschreibung der Vorlesung “Marktplätze und Portale“

Portale und Marktplätze bestimmen heute einen Großteil unseres Nutzens des Internets. In der Vorlesung werden der Gesamtmarkt dargestellt, sowie die einzelnen Strukturen, das Grundgerüst und die Strategien verschiedener Angebote beschrieben und erklärt, sowie deren Marketing- und Erlösmodelle aufgezeigt. Mehr dazu …

 

Beschreibung der Vorlesung „E-Mail Marketing“

Beim Thema E-Mail Marketing beginnen wir mit den grundlegenden Voraussetzungen und arbeiten uns bis zur strategischen Aufstellung und Ausrichtung von Dialogmaßnahmen durch. Letztendlich soll den Studenten die Gesamtheit der Potenziale in diesem Markt aufgezeigt und das Rüstzeug für die Planung und Umsetzung eigener Strategien mit gegeben werden. Mehr dazu …

 

Beschreibung der Vorlesung „Internet of Things und Voice“

In der Veranstaltung erfolgt zunächst eine Einführung in das Internet of Things (IoT) beziehungsweise das Internet der Dinge (IoD). Im Allgemeinen wird damit die Vernetzung von Gegenständen des Alltags oder von Maschinen im industriellen Umfeld per Internet bezeichnet. Die Sprachsteuerung „Voice“ spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle und wird deshalb ebenfalls ausführlich erläutert. Im Kern geht es in der Veranstaltung um die Nutzungspotenziale des IoT für das Online-Marketing. Damit erhalten Sie das Handwerkszeug um als Online-Marketing Manager auf diesem Gebiet kompetente Entscheidungen treffen können. Mehr dazu …