Daniel Beye
Master of Arts
in Management & Entrepreneurship/Major: Marketing
Dozent für das Studienfach
„Affiliate Marketing“
Beruflicher Hintergrund und Werdegang
Leiter Online/Mobile Toto-Lotto Niedersachsen GmbH
Daniel Beye begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Werbekaufmann bei einer Werbeagentur und sammelte dort Praxiserfahrung in der Planung und Umsetzung von Markenkooperationen im B2B- und B2C-Segment, u.a. für die Marken HLX und TUI. Seine Erfahrungen in der Tourismusbranche konnte er anschließend als Referent bei der TUI Deutschland GmbH im Vertriebsmarketing für die stationären Reisebüros einbringen.
Berufsbegleitend absolvierte er ein Bachelorstudium in International Management an der FHDW Hannover. Zur Abrundung seines akademischen Profils studierte er ab 2010 an der Leuphana Universität Lüneburg Management & Entrepreneurship mit dem Schwerpunkt Marketing und schloss mit dem Titel Master of Arts erfolgreich ab. Neben dem Studium realisierte er ein Buchprojekt und einige freiberufliche Beratungsprojekte im Marketing.
Seinen Schwerpunkt auf Online-Marketing im E-Commerce legte er ab 2013 als Senior Manager bei der Delticom AG, Europas führendem Online-Reifenhändler, ehe er Mitte 2015 als Leiter Online/Mobile zur Toto-Lotto Niedersachsen GmbH wechselte. Dort zeichnet er verantwortlich für die nationale Service- und Informationsplattform www.lotto.de und die Online-Marketing Maßnahmen für das Regionalportal www.lotto-niedersachsen.de.
Neben seinem Engagement an der Norddeutschen Akademie ist er seit 2014 Lehrbeauftragter im Master Marketing und Vertrieb an der FHDW Hannover.