Der Kurs OMM 5 ist nun abgeschlossen und wir blicken zurück auf eine interessante Zeit. Wenn  man eine Persona für den fünften Jahrgang im Studiengang Online-Marketing Management erstellen wollte wär das äußerst schwer. In diesem Kurs hat sich eine bunte Gruppe von sehr unterschiedlichen Charakteren eingefunden. Das Schöne ist, dass sich daraus ausnahmslos eine freundschaftlich verbundene Gemeinschaft entwickelt halt. So ging es auch in den Lehrveranstaltungen meistens sehr fröhlich zu.

Offensichtlich hat auch das Lernen Spaß gemacht denn unsere ehemaligen Studenten und Studentinnen aus OMM 5 zeigten schon bei den ersten Vorlesungen großes Engagement. So haben sie im Workshop WordPress bei Daniel Schramm die Webseite „Eis selber machen“ kreiiert. Zur Illustration des Eisgenusses haben sich dann alle kurzerhand in der Blue Studios Content Agentur von Dieter Sieg getroffen um mit viel Liebe zum Detail Eis-Arrangements zu dekorieren und professionell zu fotografieren. Und so ging es dann auch weiter im Studium. Unsere Dozenten haben berichtet, dass immer recht lebendig diskutiert und nachgefragt wurde. Interessant war auch die Projektphase über die wir noch an anderer Stelle berichten werden. Natürlich wurde auch gemeinsam gefeiert was in einem Fall auch per Video dokumentiert wurde. Der Clip beinhaltet Statements unserer Studenten zum Studium und wir freuen uns sehr über die positive Resonanz.

 

Zum Abschluss des Studiums zeigte sich dann auch, dass die Leistungsergebnisse von OMM 5 überdurchschnittlich gut ausgefallen sind. Inzwischen wurden bereits die Abschlussdokumente übergeben beziehungsweise übersandt. Unsere Absolventen haben mit dem Studium zwei hochwertige Abschlüsse erreicht:

 

Gepr. Online-Marketing Manager/in (KdA)

Ein anerkannter Fortbildungsabschluss nach Niedersächsischem Landesrecht

 

Certified Online-Marketing Manager (SHB)

Ein Hochschulzertifikat in dem auch Credit Points dokumentiert sind

 

Unsere Absolventen sind nun Generalisten im Online-Marketing Manangement, das heißt: Sie haben Kenntnisse im Management wie auch im klassischen Marketing. Sie kennen die organisatorischen, rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen der beruflichen Praxis und sie beherrschen alle Anwendungsbereiche des Online-Marketings. Schwerpunkte bilden der Aufbau und die Optimierung der Webpräsenz inklusive SEO, die Online-Kommunikation und E-Commerce. Somit haben Online-Marketing Manager/innen einen umfassenden Überblick der es ihnen ermöglicht alle Online-Marketing Maßnahmen zu koordinieren und zu steuern und diese sinnvoll mit den Instrumenten des klassischen Marketings in einem Gesamtkonzept zu vereinen. Nach einer systematischen Analyse von aktuellen Stellenanzeigen lässt sich feststellen, dass diese fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten genau dem Bedarf am Arbeitsmarkt entsprechen. 

Neben der fachlichen Qualifikation werden mit den Zeugnissen auch persönliche Kompetenzen bescheinigt, beispielsweise Führungskompetenzen wie auch die Fähigkeiten zur selbständigen Lösung von neuen Problemstellungen und Herausforderungen. Speziell mit dem Hochschulzertifikat werden ergänzend akademische Kompetenzen zuerkannt, die erwiesenermaßen auch in der Praxis sehr geschätzt werden weil sie den Grundlagen des professionellen Arbeitens entsprechen.

Eine offizielle Abschlussfeier können wir aufgrund der Pandemie in diesem Jahr nicht durchführen. Doch informell bereiten unsere Ehemaligen eine Feier vor über die wir in Kürze noch berichten werden.