Studenten messen sich im Ideen-Wettstreit für die Hannoversche Kaffeemanufaktur
Hannover. Am 13. September messen sich die Studenten der Norddeutschen Akademie für Marketing und Kommunikation in einem Wettbewerb. Für ihren erfolgreichen Abschluss haben sie als Modellagenturen eine umfassende Kommunikationskampagne für die Hannoversche Kaffeemanufaktur geplant. Das Ergebnis bewertet eine Jury. Sie setzt sich unter anderem zusammen aus Andreas Berndt, Inhaber und Geschäftsführer der Hannoverschen Kaffeemanufaktur, sowie Renate Streuer, Leiterin der Norddeutschen Akademie und Dozentin für Marketing. Außerdem bringen Kai Fischer, Geschäftsführer von Antenne Niedersachsen, und Burkhard Hengst, Geschäftsführer der Agentur steindesign, ihre Praxis-Perspektiven mit in das Gremium.
An der Norddeutschen Akademie haben sich unter anderem der langjährige Oberbürgermeister Hannovers, Herbert Schmalstieg, und die Olympiasiegerin im Kajak, Ramona Portwich, weiterbilden lassen. Auch der diesjährige Auftraggeber Andreas Berndt hat an der Akademie studiert.
Zum Abschluss ihres zweijährigen Studiums fanden sich die Studenten in den drei Modellagenturen We Can, Wortreich und Vau zusammen und entwickelten ein Konzept für die Hannoversche Kaffeemanufaktur. Für diesen Kunden mussten nicht nur Marketing-Ideen entwickelt und PR betrieben werden. Jeder Student nahm auch eine Rolle entweder als Geschäftsführer, Mediaplaner oder im Controlling ein.
„Es ist faszinierend zu sehen, mit wie viel Akribie die Studenten bei der Sache sind“, berichtet Auftraggeber Andreas Berndt.
Der Wettbewerb der Modellagenturen ist die Abschlussprüfung für den berufsbegleitenden Abendstudiengang Marketing und Kommunikation. Die Absolventen sind nach dem Studium als Fachkaufmann/-kauffrau für Marketing (IHK) qualifiziert und haben damit einen dem Bachelor gleichwertigen Berufsabschluss. Außerdem dürfen sie sich als Kommunikationswirt/in (KdA) und als Certified Manager of Communication and Marketing (SHB) bezeichnen.
Hintergrund zur Norddeutschen Akademie:
Die Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation mit Sitz an der Langen Laube 2 ist das für diesen Bereich marktführende Bildungszentrum in der Region Hannover. Seit mehr als 60 Jahren werden Studenten praxisnahe Studienmöglichkeiten geboten. Jeder Dozent ist ein Berufsexperte seines Faches. Eine enge Vernetzung mit Unternehmen in der Region hilft den Studenten dabei, Erfahrung zu sammeln. Die Akademie ist als Ergänzungsschule anerkannt und wird von der Landesschulbehörde beaufsichtigt. Sie hat die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Akademieleiterin ist Renate Streuer.
Pressemitteilung der Norddeutschen Akademie vom 13.9.2014
Pressekontakt:
Harald Jacke
Dozent für Public Relations
an der Norddeutsche Akademie
für Marketing + Kommunikation
c/o JaMedia
Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Roscherstraße 12
30161 Hannover
Tel. +49 511 23590-42
Fax +49 511 23590-44
Mobil +49 177 2304600
E-Mail: info@jamedia.net
Web: www.jamedia.net