Die Modellagenturen in Kurs W 66 entwickelten Konzepte zur Verbesserung der Einnahmesituation des Hallenbades in Springe. Schwerpunktmäßig ging es dabei um die Erstellung eines Kommunikationskonzeptes. Darüber hinaus waren pfiffige Ideen gefragt, um den Besuch des Bades attraktiver zu machen.  Die größte Herausforderung bestand darin, dass das vorgegebene Budget äußerst gering war. Insofern waren auch Finanzierungskonzepte wie Sponsoring oder Fundraising zu bedenken. Auftraggeber war die Stadt Springe.

Die Projektarbeit erfolgte im Rahmen von Arbeitsgruppen von vier bis fünf Studierenden, die sich selbständig konstituierten und organisierten. Jede Gruppe gründete eine Modellagentur mit eigener Corporate Identity, wobei die einzelnen Mitglieder spezielle Funktionen einer Werbeagentur wie z. B. Geschäftsführung, Mediaplaner, Art Director usw. übernahmen.

Das zu entwickelnde Kommunikationskonzept beinhaltet folgende Phasen:

  • Situationsanalyse
  • Festlegung des Werbeobjektes
  • Festlegung der Zielgruppen
  • Konkretisierung der Kommunikationsziele
  • Positionierung
  • Maßnahmenplanung 
  • Mediawahl und Streuplanung
  • Budgetierung
  • Gestaltung der Werbemittel


Im September präsentierten die Modellagenturen ihre Konzepte vor den Vertretern der Stadt Springe und der Jury.  Die Zuhörer zeigten sich äußerst begeistert von der Kreativitiät und von der Professionalität jeder einzelnen Agentur. Doch im Rahmen einer Wettbewerbspräsentation kann nur eine Agentur gewinnen. Als Siegeragentur wurde crea.nova gekürt. 

Für die Stadt Springe ist der Einsatz von Marketing + Kommunikation nur eine Seite der Medaille. Um das Hallenbad zu erhalten, sind einschneidende Sparmaßnahmen unerlässlich.