Aktuelle IHK-Studie zur Bildungssituation in der Region Hannover

Die aktuell veröffentlichte Bildungsstudie bezieht sich auf das Gebiet der IHK Hannover. Sie dokumentiert die Bildungssituation der Bevölkerung in allen Lebensphasen, beginnend bei der vorschulischen Bildung über Schule, Ausbildung oder Studium bis hin zum lebenslangen Lernen.

Der Report belegt die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung. Offensichtlich haben das viele erkannt, denn 2010 haben 6.335 Teilnehmer eine Fortbildungsprüfung bei der IHK absolviert, was gegenüber 2009 eine Zuwachsrate von 28 Prozent darstellt.

Für Studenten der Norddeutschen Akademie ist sicher interessant, dass die Barrieren zwischen beruflicher und akademischer Bildung mit der Novellierung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes 2010 weitgehend beseitigt wurden. Alle Gepr. Fachkaufleute für Marketing haben jetzt eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium in jeder Fachrichtung.

Die demografische Entwicklung wird auch in der Region Hannover zu einem gravierenden Fachkräftemangel führen. Die Altersstrukturprognose der Bertelsmann-Stiftung für die Region Hannover weist bei den ausbildungsrelevanten Altersgruppen einen deutlichen Rückgang aus. Andererseits ist zu erwarten, dass die Unternehmen zukünftig mehr in die Berufsausbildung ihrer Mitarbeiter investieren.

Einzelheiten zum Bildungsreport finden Sie hier:

Bildungsreport_2011_der_IHK_Hannover.