Studenten der Norddeutschen Akademie erstellen Marketingkonzept

Am 23. 02. sind die Studenten der Norddeutschen Akademie im Schlosstheater eingeladen um den Projektauftrag für ein Marketingkonzept entgegenzunehmen. Bei der anschließenden Führung auch hinter die Kulissen werden die vielfältigen Dimensionen des Theaterbetriebes deutlich.

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Das wohl älteste Barocktheater in Deutschland wurde im 17. Jahrhundert nach dem Vorbild italienischer und französischer Bühnen errichtet. Ein zauberhaftes Ambiente! Intendant Andreas Döring verfolgt die Vision, dass die Welt fair zu gestalten ist, was seiner Meinung nach nur möglich ist, wenn dieses Begehren eine Gemeinschaft findet. In diesem Sinne sieht er das Celler Schlosstheater vor allem als gesellschaftliche Begegnungsstätte, an der Visionen, Kritik und Alternativen formuliert werden und Freude erfahrbar wird. Sein Anliegen: Offenheit und ein lebendiger kultureller Austausch.
Das Theaterprogramm ist entsprechend vielseitig und umfasst neben Schauspielinszenierungen des Ensembles sowohl Klassiker wie auch moderne Uraufführungen. Darüber hinaus gibt es viele weitere Angebote wie zum Beispiel das Sommertheater, Kinder- und Jugendtheater, Lesungen, Konzert-Abende, Diskussionsrunden wie auch Gastspiele in die Region. Dafür stehen verschiedene Bühnen zur Verfügung: Das Barocktheater, die Freilichtbühne im Schlossinnenhof, zwei Studiobühnen und auch einzelne Schlossäle sowie die Halle 19.
Geschäftsführer Stephan Bruhn und das Marketing-Team des Schlosstheaters erläutern im Briefing zunächst den Status-Quo im Theater-Marketing und die Studenten staunen über die Vielzahl der Marketing-Maßnahmen, die bereits realisiert werden. All dies soll jetzt kritisch hinterfragt werden. Drei Aufgabenschwerpunkte sind von den Studenten zu bearbeiten:

  • Steigerung der Besucherzahlen und Erschließung neuer und jüngerer Zielgruppen
  • Erschließung des Tourismusmarktes
  • Profilierung der Halle 19 als Ort der Begnung

Diese Aufgaben sollen im Kontext eines stimmigen Marketingkonzeptes präsentiert werden. Es handelt sich um die Abschlussarbeit im Fach Marketing, die von jedem Studenten selbständig zu erstellen ist. Das Schlosstheater in Celle erhält dann Ende April eine Vielzahl von individuellen Konzepten. Die Studenten können mit ihrer Arbeit belegen, dass sie das erlernte Marketingwissen in der Praxis umsetzen können. In diesem Fall ist der Transfergehalt besonders hoch weil die Besonderheiten eines Kulturbetriebes zu berücksichtigen sind.