Studenten erhielten Marketingauftrag von Meiers Lebenslust

 

Nach intensivem Studium im Fachbereich Marketing + Kommunikation können unsere Studenten im Kurs W 73 nun in einem Praxisprojekt unter Beweis stellen, dass sie das erlernte Fach- und Methodenwissen erfolgreich in der Wirtschaft anwenden können. Sie erhielten den Auftrag ein Marketingkonzept für einen Gastronomiebetrieb zu entwickeln.  

Kaum eine Branche ist von der Pandemie so betroffen wie die Gastronomie. Schon seit Anfang November sind die Gastronomiebetriebe in Hannover geschlossen und das Ende des Lockdowns ist noch nicht absehbar. Weitsichtige Gastronomen beschäftigen sich darüber hinaus auch mit der Frage: Wie geht es nach der Krise weiter? So auch Christine Nardien und Ralph Klemke, Geschäftsführer im Meiers Lebenslust – einer Restauration mit Hausbrauerei im Zentrum von Hannover. Sie beauftragten deshalb die Studenten der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation ein Zukunftskonzept für die Restauration zu entwickeln.

 

 

Briefing der Modellagenturen aus Kurs W 73 im Rahmen einer Webkonferenz 

 

Briefing der Modellagenturen

 

Inzwischen wurden die Studenten im Rahmen einer Webkonferenz gebrieft. Sie hatten vorab zwei virtuelle Marketingagenturen gegründet und stellten sich in dieser Konstellation bei den Auftraggebern vor.

Beim Briefing ging es zunächst darum, das Geschäftsmodell und den besonderen Charakter der Restauration Meiers Lebenslust zu verstehen. Darüber hinaus wurden auch Fragen zum Markt zu den Kunden und zu den Rahmenbedingungen erörtert. Der Auftrag besteht darin, zu recherchieren wie sich das Konsumverhalten der Gäste nach der Krise voraussichtlich ändern wird um daraus spezielle Szenarien abzuleiten. Darauf aufbauend soll ein Marketingkonzept entwickelt werden, das sowohl Strategieempfehlungen zur Erschließung neuer Zielgruppen wie auch Maßnahmenempfehlungen für ein zukunftsfähiges Angebot enthält. Der Schwerpunkt liegt bei der Erstellung eines Kommunikationskonzeptes inklusive Kampagnenplanung. Damit soll erreicht werden, dass sich die Umsätze der Restauration bereits nach einem Jahr wieder auf dem alten Niveau stabilisieren.

Das ist ein anspruchsvolles Projekt. Deshalb haben wir unsere Studenten gleich nach dem Briefing befragt wie sie dazu stehen. Die Resonanz war überraschend positiv. Die Studierenden bestätigten, dass sie durch das Briefing nun einen guten Informationsstand haben. Das Projektziel und die Aufgabenstellung klar vor Augen sind beide Agenturen hoch motiviert. Alle finden das Projekt sehr interessant und hoffen dass ihre Ideen beim Auftraggeber Anklang finden werden.