​Einblick in die Projektarbeit unserer Modellagenturen

 

Seit drei Monaten haben die Modellagenturen der Norddeutschen Akademie für Marketing + Kommunikation sich mit einem Kommunikationskonzept für die Vermarktung des Seminars „Beratende Pflegekraft in Einrichtungen der Eingliederungs- und Behindertenhilfe“ auseinander gesetzt. Der Auftrag ist anspruchsvoller als es zuerst scheint, denn genau genommen erhofft sich der Auftraggeber, das ZAB Zentrum für Aus- und Weiterbildung in der Pflege, eine Mustervorlage für die Bewerbung von vergleichbaren Fortbildungsangeboten.

 

Herausforderungen bei der Projektarbeit

 

Stefanie, Geschäftsführerin der Modellagentur Plan C, bringt die Herausforderung auf den Punkt: „Wir sind ein junges Team und hatten bisher wenig Berührungspunkte mit der Pflegebranche. Deshalb haben wir zunächst viel Zeit damit verbracht die Branche zu erkunden und den Bildungsmarkt für diese Branche zu verstehen. Dabei hat uns primär interessiert was die Zielgruppen, also die Pflegekräfte und auch die Einrichtungen der Eingliederungs- und Behindertenhilfe, bewegt und wie diese am besten erreicht werden können.“

Im Gespräch mit der Modellagentur 5Forces erfahren wir von Alexandra wie sich das Team mit den neuen Anforderungen der Pandemie arrangiert hat: „Wir haben uns erstmal damit befasst, wie wir die Teamarbeit online organisieren können. Unsere Meetings haben wir schließlich über Skype durchgeführt und ergänzend haben wir Google Docs genutzt um gemeinsam an den Dokumenten arbeiten zu können. Das hat gut funktioniert und ging viel schneller als auf herkömmlichem Weg. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass derartige Instrumente zukünftig verstärkt genutzt werden.“ Hannah stimmt dem zu. Doch sie betont, dass sie die Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene sehr vermisst hat. Fiona, Geschäftsführerin der Agentur 5Forces, fügt hinzu: „Trotz der Kommunikationseinschränkungen haben wir uns kreativ sehr gut ergänzt. In den Meetings wurden die Lösungen für die einzelnen Aufgaben präsentiert und stets durch Anregungen aus dem Team angereichert.“

Die W-72 Multifunktionsagentur führte zunächst ausführliche Gespräche mit Brancheninsidern um die Bedürfnisse der Zielgruppen zu analysieren. Aber auch hier stand die Arbeitsorganisation ganz oben auf der Agenda. „Es hat einigen Aufwand gekostet bis wir den Projektplan erstellt sowie die Meeting-Termine und Zeiten aufeinander abgestimmt hatten“ so Jaimy-Leigh. Für die Zusammenarbeit wurde ein Tool von Dropbox genutzt was prima klappte. Doch was taugt der beste Plan wenn das Leben andere Ereignisse in den Vordergrund stellt? So kam es und das Team war zwischenzeitlich stark in Verzug geraten. „Doch auf der Zielgeraden haben wir das mit viel Disziplin, einem straffen Zeitmanagement und mit jeder Menge Kaffee alles wieder aufgeholt. Jetzt sind wir sehr stolz auf unser Kommunikationskonzept“ berichtet Geschäftsführer Sebastian.

Alle Geschäftsführer(innen) betonen, dass die Teamarbeit hervorragend geklappt hat, was besonders lobenswert und keinesfalls eine Selbstverständlichkeit ist.

 

 

Vorstellung der Modellagenturen

 

Agentur Plan C

 

Wir sind eine junge dynamische Agentur mit einem breit gefächerten Angebot. Mit unserem Namen wollen wir zum Ausdruck bringen, dass wir nicht eingleisig denken sondern für unsere Kunden neben Plan A stets auch weitere Alternativen in der Schublade haben. Soll heißen: Wir gehen auch unkonventionelle Wege und setzen mit Vorliebe verrückte und aufmerksamkeitsstarke Ideen in Szene.

 

Agentur 5 Forces

 

In unserem fünf-köpfigem Agenturteam vereinen wir Kräfte mit unterschiedlicher Expertise

  • Leitung und Koordination
  • Projektmanagement
  • Mediaplanung
  • Design und Online-Marketing
  • Kontakt und Beratung

um unseren Kunden stets ein ganzheitliches Fullservice Konzept zu bieten.

 

W72 – Multifunktionsagentur

 

Unsere Agentur wurde gegründet mit dem Anspruch, nicht weniger als die neuen Superhelden des Marketings zu werden. Denn wir bündeln in unserer Agentur eine kraftvolle Mischung aus Beratungskompetenz, kreativem Talent und Produktionsknowhow.
Wir sind der universelle Kontaktstoff für Ihre Vertriebsstrukturen. Wir sind das Schweizer Messer für Ihre Vermarktungsherausforderung.
Wir sind die W72 – Multifunktionsagentur!

 

 

Termin für die Wettbewerbspräsentationen

 

Über die Inhalte der Kommunikationskonzepte haben wir im Vorgespräch natürlich noch nichts erfahren. Schließlich soll das ja eine Überraschung werden. Der Countdown läuft. Am 9. Mai 2020 finden die Wettbewerbspräsentationen vor dem Auftraggeber und der Jury statt. Wir sind gespannt und wünschen allen Agenturen gutes Gelingen und viel Erfolg!

 

 

Ein umfangreiches Bildungsangebot beim ZAB Zentrum für Aus- und Weiterbildung in der Pflege
Quelle: ZAB Katalog

 

 

 

 

So wurden früher die Projektmeetings eingeleitet.
Quelle: 5Forces

 

Heute kommunizieren die Teams in Webkonferenzen und nutzen Collaboration Tools.
Quellen: W-72 Multifunktionsagentur und 5Forces

 

Das Team von Agentur Plan C
Quelle: Agentur Plan C

 

Handout Agentur 5Forces

Handout W-72 Multifunktionsagentur