Abschied vom anerkannten Fortbildungsabschluss der Fachkaufleute für Marketing

Der anerkannten Fortbildungsabschluss „Gepr. Fachkaufmann/-kauffrau für Marketing (IHK) wird zukünftig ersetzt durch den Abschluss „Geprüfter Fachwirt für Marketing / Geprüfte Fachwirtin für Marketing“.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 21. August 2014 die Verordnung erlassen. Sie wurde am 28. August 2014 im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 41, Seite 1461 ff. veröffentlicht und tritt am 1. April 2015 in Kraft. Der Abschluss ist im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 zugeordnet und ist damit gleichwertig zum Bachelor.

Inhaltlich ändert sich nicht viel. Hinzugekommen ist der Bereich Personalmanagement mit dem Schwerpunkt „Planen und Durchführen der Berufsausbildung“. Das heißt: Erfolgreiche Absolventen der Prüfung sind vom schriftlichen Teil der Ausbilder- Eignungsprüfung befreit.

Da wir bereits in der Vergangenheit Seminare zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung durchgeführt haben und das Fach „Personalmanagement“ im Bereich BWL ohnehin gelehrt wird, können wir ab sofort nach den neuen Vorgaben unterrichten. Es bleibt abzuwarten, wann die IHK-Hannover die ersten Prüfungen zum „Geprüfter Fachwirt für Marketing / Geprüfte Fachwirtin für Marketing“ anbietet. Die Übergangsfrist für den bestehenden Abschluss „Fachkaufmann /-kauffrau für Marketing“ läuft bis zum 31. Dezember 2018.

Bleibt die Frage: Warum wurde die Berufsbezeichnung geändert? Im Bildungssystem der IHK sind beide Abschlussbezeichnungen als gleichrangig eingestuft. Fachkaufleute gelten als Spezialisten Ihres Fachbereiches. Hier stehen die fachbezogenen Inhalte im Vordergrund. Fachwirte sind hingegen Generalisten, das heißt ein wichtiger Schwerpunkt im Curiculum sind allgemeine betriebswirtschaftliche Themen. Insofern macht die Unterscheidung Sinn. Gleichwertig aber nicht gleichartig! Doch dieser Sachverhalt ist leider nur wenigen bekannt. Einer Befragung zufolge genießt der Begriff „Fachwirt“ in der breiten Öffentlichkeit eine größere Anerkennung, was inhaltlich völlig unbegründet ist. Diese Diskrepanz war  schließlich der Anlass für die Novellierung.

Zukünftig soll es nur noch Fachwirte geben. Die Unterscheidung zwischen Spezialisten und Generalisten wird es weiterhin geben. Doch sie wird in der  Abschlussbezeichnung nicht mehr erkennbar sein.

Eine nachträgliche Umbenennung vom Fachkaufmann für Marketing zum Fachwirt für Marketing wird nicht möglich sein. Doch der Abschluss der Marketingfachkaufleute bleibt nach wie vor ein anerkannter Fortbildungsabschluss – eingeordnet auf Stufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) und des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). Im Zweifelsfall haben die Fachkaufleute für Marketing die besten Argumente wenn es um die Reputation Ihres Abschlusses geht.